.

Großes Interesse an geführter Wanderung ins Helsunger Bruch

Als Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt und Klaus Dumeier, Vorsitzender des Vereins Gesund älter werden im Harz und somit Projektherr über die Harzer Wandernadel, zur geführten Wanderung an der Teufelsmauer entlang zum Helsunger Bruch luden, rechneten sie mit circa zwanzig Interessierten, die sich der Wanderung anschließen würden. Tatsächlich folgten über zweihundert Wanderer der Einladung und somit der Möglichkeit, mehr über das im Helsunger Bruch vorhandene Heilmittel Moor und dessen Abbau und Anwendung in der Teufelsbad Fachklinik zu erfahren. Initiiert wurde die Aktion aus Gesprächen mit Prof. Dr. Karin Kluge, der Ärztlichen Direktorin der Klinik.

Bei perfektem Wetter versammelte sich der Großteil der Wandergesellschaft um 10 Uhr am Naturfreundehaus. Von dort führte Revierförster Lutz Böge unterhalb der bizarren Felsformationen der Teufelsmauer durch den Wald am Heidelberg bis hin zur Gaststätte Helsunger Krug. Dort gab es eine kleine Erfrischung und eine Sonderstempelstelle der Harzer Wandernadel zur Moorwanderung. Mit weiteren Wanderfreunden ging es weiter in Richtung Moor und zum dortigen Abbaugebiet. Kersten Lüttich, technischer Leiter der Teufelsbad Fachklinik, erläuterte den Abbau des Heilmittels und Prof. Dr. Karin Kluge berichtete ihrerseits über die Heilwirkung des Schlammes. Der Badetorf zeichnet sich durch eine deutlich höhere Wärmehaltungsfähigkeit als Wasser aus, gleichzeitig ist die Wärmeleitfähigkeit deutlich geringer, was durch die höhere und länger gehaltene Badetemperatur zur Stärkung des Immunsystems und zur Schmerzlinderung beiträgt.

Für das kommende Jahr wird eine erneute Wanderung angestrebt, dann vielleicht auch über verschiedene Routen, aber gleichem Ziel. „Denn dass ein solch herausragendes Naturprodukt hier vor Ort abgebaut wird und in Blankenburg Verwendung findet, ist noch längst nicht jedem bekannt“, so Bürgermeister Heiko Breithaupt.

Geführte Wanderung entlang der Teufelsmauer zum Helsunger Bruch Geführte Wanderung ins Helsunger Moor Geführte Wanderung ins Helsunger Moor

Ein schönes Video hierzu entstand ebenfalls dank Youtuber "Harzer Bergwald":



PDF Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
 
 
.

xxnoxx_zaehler