.

Laura heißt die „Stadtlesekönigin“ 2014

Stadtlesekönig 2014Bereits im Frühjahr ermittelten die 3. Klassen der Grundschulen „Martin Luther“, „Am Regenstein“, „Diesterweg“ und „An der Teufelsmauer“ in Vorausscheiden die Klassen- bzw. Schul-Lesekönige.

Die elf Sieger der jetzt 4. Klassen aus den Grundschulen wurden am 17. September 2014 in die Stadtbibliothek zur Ermittlung des „Stadt-Lesekönigs“ der Stadt Blankenburg (Harz) eingeladen.

Alle Teilnehmer lasen den gleichen unbekannten Text aus dem spannenden Buch „Labyrinth der Geheimnisse“ von Matthias von Bornstädt vor. So konnte die Jury das Lesetempo, Lesetechnik und die Betonung beim Vorlesen unter den gleichen Bedingungen für alle bewerten.

Natürlich hatte jeder Vorleser Lampenfieber und war sicher auch aufgeregt. Trotzdem wurden sehr gute Leseleistungen gezeigt und der Jury fiel eine Entscheidung schwer.

Lara Augustin und Hannah Sibel Horn kämpften in einem Vorlesestechen um Platz 2 und 3. Mit einem knappen Vorsprung konnte sich Lara den 2. Platz sichern. Hannah freute sich über einen sehr guten 3. Platz.

Unsere „Stadtlesekönigin“ von Blankenburg (Harz) 2014 heißt Laura Glanz, die in der GS Am Regenstein lernt.

Laura kann nun in der nächsten „Regionalrunde“ in Ilsenburg um den Einzug ins Finale zum Landesausscheid der besten Vorleser aus ganz Sachsen-Anhalt kämpfen. Hierfür wünschen wir Laura alles Gute.

Über Urkunden, Sachpreise und eine kostenlose einjährige Mitgliedschaft in der Stadtbibliothek freuten sich alle Vorleser. Für die drei Sieger gab es außerdem Büchergutscheine.

Bild (mit bestem Dank an Dr. Wilfried Geske):
Vorne : Laura Glanz (3. von rechts), Lara Augustin, Hannah Sibel Horn
Weitere Teilnehmer (nicht Bildreihenfolge): Pauline Krehl, Pascal Kunert, Lukas Joel Herdam, Enie Pfohl, Svea Rieche, Pauline Pickert, Melina Janella, Lilli Beier
dahinter: Rita Deistung, Christiane Jahn (Bibliotheksförderverein), Birgit Riedel (Stadtbibliothek), Ivonne Bergmann und Steffen Obst (Stadtwerke Blankenburg)



PDF Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
 
 
.

xxnoxx_zaehler