.

Sparkassenstiftung fördert Kirchenretter

Förderung Kirche HüttenrodeAuch wenn die Sonne schien, war es doch eisig kalt in der Kirchenruine in Hüttenrode als sich Wilfried Schlüter, Vorstand der Stiftung der Kreissparkasse Wernigerode, und Landrat Martin Skiebe mit Vertretern des Fördervereins und der Kirchengemeinde Hüttenrode zur Übergabe des Förderbescheides trafen. Das fehlende Dach und die offenen Fenster ließen den Wind ungehindert über das Gelände wehen.

Kirche HüttenrodeDurch einen Blitzschlag im Jahr 1973 wurde der Kirchturm in Brand gesetzt. Während der Turm seit Mitte der 1980er Jahre wieder Instand gesetzt wurde, fehlt das Dach des Kirchenschiffes bis heute. Die Kirchenretter setzen sich dafür ein, dass die Kirchruine als Ort der Begegnung genutzt werden kann.

Wilfried Schlüter sieht das Geld der Sparkassenstiftung sehr gut angelegt und wird die Entwicklungen rund um das Bauwerk gespannt weiterverfolgen.

„Eine Kirche ist nicht nur für Kirchenmitglieder, sondern für das ganze Dorf identitätsstiftend,“ unterstreicht Bernhard Daldrup, CDU-Landtagsabgeordneter, die Wichtigkeit des Projektes.

Landrat Martin Skiebe ergänzt, dass sich die Menschen wohlfühlen müssen in einem Ort - und hierbei spielen nicht nur wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Auch die Gemeinschaft ist ein wesentlicher Faktor.

Die Förderung durch die Stiftung bedeutet für die Mitglieder des Vereins und der Kirchengemeinde nicht nur eine große Unterstützung, sie habe auch eine Signalwirkung auf andere.

Bis im Mai das 3. Benefizkonzert für „Dach & Haube“ in der und für die Kirchenruine stattfindet, ist eines der nächsten Projekte, die zwei völlig zerstörten Türen wieder herzustellen.

Infos unter: kirchehuettenrode.jimdo.com

Vorläufige Prorammplanung für das Jahr 2016

28.05.2016, 15 - 22 Uhr - 3. Benefizkonzert "Musik für Dach & Haube"

17.09.2016, 15 - 22 Uhr - 4. Benefizkonzert "Musik für Dach & Haube"

17.12.2016, 10 - 12 Uhr - 1. Klassikbenefizkonzert "Kirche Hüttenrode"

17.12.2016, 15 - 20 Uhr - 2. Weihnachtsmarkt "Kirche Hüttenrode"



PDF Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
 
 
.

xxnoxx_zaehler