.

Stadt Derenburg

Wappen DerenburgDer Ortsteil Stadt Derenburg liegt im nördlichen Teil der Stadt Blankenburg (Harz) an der Holtemme, einem Zufluss der Bode. Im Jahre 937 erstmals urkundlich erwähnt, gehört Derenburg zu den ältesten bewohnten Siedlungen der Region.

Die im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaute - ursprünglich im romanischen Stil erbaute - Pfarrkirche St. Trinitatis gehört zu den Sehenswürdigkeiten des Ortes. Der westliche Teil mit den beiden Türmen stammt noch aus dem 13. Jahrhundert.

Das Rathaus zwischen der St. Trinitatis Kirche und dem Marktplatz ist ebenfalls ein sehr sehenswertes Bauwerk. Es wurde im Jahre 1789 in Fachwerkbauweise errichtet. Der Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert wurde im Jahr 1764 durch Brandstiftung vernichtet. Rings um den Marktplatz befinden sich noch viele sehr schöne Fachwerkhäuser.

Wer sich für die Geschichte Derenburgs interessiert, kann sich in der Heimatstube Fundstücke aus mehr als 7.000 Jahren Siedlungsgeschichte ansehen.

Bei archäologischen Ausgrabungen im Zuge des Baus der Bundesstraße 6 (B6n) wurde im Jahr 2004 der Derenburger Menhir (Monolith) wieder aufgerichtet.

Fest mit Derenburg verbunden ist die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte Glasmanufaktur "Harzkristall". Hier wird noch direkt am heißen Schmelzofen nach alter Handwerkskunst traditionell Glas hergestellt und veredelt.
Staunen, erleben, einkaufen... Bei den vielen verschiedenen Erlebnis-Angeboten für Jung und Alt wird dem Besucher Kurzweil geboten.

Eine wichtige Einrichtung ist auch das Derenburger Tierheim, in welchem vielleicht schon Ihr neues Familienmitglied darauf wartet, ein schönes neues Zuhause und Zuwendung zu finden.

Für Erfrischung sorgt das Sommerbad, welches mit einer tollen Rutsche auf Ihren Besuch wartet.

Seit dem 01.01.2010 ist Derenburg Ortsteil der Stadt Blankenburg (Harz).

Ortsbürgermeisterin:
Frau Christina Moj

Stadt Derenburg
Marktplatz 1
38895 Blankenburg (Harz)

Fon: 039453 671-20
Fax: 039453 671-33

ortsbuero.derenburg@blankenburg.de

Sprechzeit: dienstags 15.00 - 18.00 Uhr

Derenburg im Internet:
bei wikipedia



PDF Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
 
 
.

xxnoxx_zaehler