.

Deutliches Signal für die Landesgartenschau gesetzt

Dank für die große Unterstützung!

„Mehr als gelungen!“, freut sich Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt. „Mir ist heute richtig das Herz aufgegangen, als wir die Kommission zu Gast hatten. Es ist eins deutlich geworden: Die Einwohner stehen voll und ganz hinter unserer Bewerbung. Ich bin richtig stolz auf unsere Blankenburger – wir sind einfach spitze!“ Die Erleichterung war dem Stadtoberhaupt deutlich anzumerken, als am Donnerstag, dem 10. November, nach intensiver Vorarbeit zur Bewerbung um die Ausrichtung der Landesgartenschau (LAGA) im Jahr 2022 hunderte Blankenburger aus den Ortsteilen und der Kernstadt der Bitte des Bürgermeisters und des LAGA-Fördervereins nachkamen und der Auswahlkommission des Landes bei ihrem Besuch in der Blütenstadt einen herzlichen, warmen und bunten Empfang bereiteten.

Bei trübem, nasskaltem Novemberwetter ist es den Blütenstädtern mehr als gelungen, unsere Stadt in das beste Licht zu rücken. So wurde für die Begrüßung der neunköpfigen Auswahlkommission der Markt vor dem historischen Rathaus kunterbunt herbstlich dekoriert. Mit Strohballen, geschmückten Karren, einem Fahrrad, Stühlen, Gummistiefeln, Kannen, Vasen, Blumenkörben, Obststiegen... Ortsansässige Gartenbaubetriebe beteiligten sich ebenso wie das Harzklinikum, Grundschulen und Kindertagesstätten, Privatpersonen, das Jugendfreizeitzentrum, nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Technischen Eigenbetriebes der Stadt sowie der Stadtverwaltung und noch so viele mehr. Zur Begrüßung auf dem Markt waren viele Blankenburger anwesend – so auch Franziska Jacknau, welche mit Trompetenklängen vom Balkon des Rathauses grüßte.

Die Kommission zog sich dann mit den Vertretern der Stadt um Bürgermeister Heiko Breithaupt in den Ratssaal zurück, um sich von Susanne von Weymarn und Carsten Homeister das Gartenschau-Konzept erläutern zu lassen. Die beiden Landschaftsarchitekten erarbeiteten das Konzept in den vergangenen Jahren und Monaten gemeinsam mit der Stadtverwaltung. Im Anschluss machten sich die Mitglieder der Auswahlkommission ein Bild von den Schauplätzen vor Ort. Bei einer Besichtigung von Thie- und Stadtpark sowie des Domänenhofes und einem im Gartenschaukonzept eingeplanten Hof am Markt wurde deutlich, was es zu schaffen gilt. Was geschaffen werden kann, zeigte sich, als die Bereisung im Kleinen Schloss endete. Durch die Räumlichkeiten der Touristinformation gelangte die Kommission in den restaurierten Saal des Kleinen Schlosses, wo sich die Flügeltüren zum Terrassengarten öffneten und hunderte Blankenburger mit bunten Basteleien, Kostümen und Programmeinlagen die Gäste gut gelaunt empfingen. Unter der Moderation von Christa Grimme, Vorstandsmitglied des Fördervereins, sangen und tanzten die Kleinsten und wurden die zahlreichen Gruppen, die sich im Terrassengarten am Braunschweiger Löwen einfanden, vorgestellt.

An dieser Stelle noch einmal einen ganz herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben und auch sonst sowohl mental als auch tatkräftig für das Vorhaben, die Landesgartenschau in die Blütenstadt zu holen, einstehen.

Ob das große Engagement Blüten tragen wird und wir es tatsächlich schaffen, die LAGA erneut in den Harz zu holen – im Jahr 2006 war Wernigerode Ausrichter, wird vorraussichtlich im Februar 2017 bekannt. Neben Blankenburg haben sich Bad Dürrenberg, Ballenstedt und Dessau-Roßlau um die Ausrichtung beworben.

Bildergalerie:

  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (01).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (02).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (03).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (04).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (05).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (06).jpg
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (07).jpg
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (08).jpg
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (09).jpg
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (10).jpg
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (11).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (12).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (13).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (14).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (15).JPG
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (16).jpg
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (17).jpg
  • Besuch Auswahlkommission Landesgartenschau (18).JPG



PDF Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
 
 
.

xxnoxx_zaehler