english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Hier ist was los

21. Sternthaler Weihnachtsmarkt Blankenburg

Mittwoch | 13.12.202315:00 Uhr

21. Blankenburger Sternthaler Weihnachtsmarkt - 08. bis 17. Dezember 2023

Nach einiger Aufregung und Unsicherheit in den vergangenen Wochen kann der Blankenburger Sternthaler Weihnachtsmarktverein e.V. verkünden: Der 21. Blankenburger Sternthaler Weihnachtsmarkt findet statt!

Besondere Freude bereitet den Organisatoren und Mitwirkenden, dass auch alles am gewohnten Standort auf dem Markt vor und im Historischen Rathaus der Stadt stattfinden kann. Verschiedene Stände und Buden bieten wieder Praktisches und Schönes an und für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt. Der Märchengang wird wieder die Kinder verzaubern. Nachmittags werden wieder Geschichten rund um das Weihnachtsfest erzählt, Fair-Trade-Produkte werden unter anderem von Mitarbeitenden des JUZ und den Pfadfindern verkauft. Die Weihnachtspyramide zeigt es an: Zu ihren Füßen wird wieder eine Eisenbahn für unsere Kleinen aufgebaut sein.

Am Freitag, 08.12., wird eine „Eröffnungsmusik“ in der St. Bartholomäus Kirche den Markt musikalisch eröffnen. Unter anderem der Gospelchor „Um Himmels Willen“, die Blankenburger Singgemeinschaft, der Schulchor der Martin-Luther-Grundschule und auch der Posaunenchor werden für die nötigen Klänge sorgen, wenn auch die ein oder andere Überraschung verkündet wird. Einige lebendige Bewegungen werden die Balance Dance-Kids & Teens beisteuern.

Der Weihnachtsmann wird dasein, wenn der Sternthaler Weihnachtsmarkt offiziell vom Sternthalermädchen eröffnet wird. An den 10 Markttagen gibt es ab und zu ein buntes Programm auf der Bühne. Das Alphorn-Trio und das Harzer Tenorhornquartett werden auf dem Weihnachtsmarkt auftreten. Gern gesehene und gehörte Gäste sind auch die Musiker der Popkantoren-Band aus Hannover. Es werden Frizzi, der GospelChor „Um Himmels Willen“ oder auch Kinder von Blankenburger GVS-Kindertagesstätten auf der Bühne stehen, Thomas Rackwitz wird aus seinen Kinder- und Jugendbüchern lesen, und manch weitere Überraschung kündigt sich schon an.

Wenn am Sonntag, 17. Dezember, 16:00 Uhr, das Telemann-Kammerorchester Michaelstein in der St. Bartholomäus Kirche ein „Adventskonzert“ gibt, deutet sich damit schon langsam der Beschluss des diesjährigen Marktes an. Die Vereinsmitglieder wünschen sich dabei, dass alle Besucher und Gäste eine gute Zeit auf dem Markt verbringen können und mancher sich auf die neue Sternthaler-Münze freut, die selbstverständlich wieder frisch geprägt auf dem Markt erhältlich sein wird. Ebenso können auch wieder Sternthaler-Münzen der früheren Jahre erworben werden, wenn die Sammlung nicht ganz vollständig sein sollte.

Öffnungszeiten:

Wie in früheren Jahren ist der Markt täglich ab 15 Uhr geöffnet und schließt 20 Uhr. Freitags und samstags erst 21 Uhr.

Bei Rückfragen: Eckehart Winde, Tel. 03944-6594319, eckehart.winde@lk-bs.de

Einige Highlights aus dem Programm:

Täglich kommt der Weihnachtsmann gegen 16:00 Uhr auf den Weihnachtsmarkt.

Freitag, 8.12.
17 Uhr Eröffnungsmusik in der St. Bartholomäus Kirche; 18 Uhr Eröffnung des Marktes

Samstag, 9.12.
18 Uhr „Wort zum Sonntag“

Montag, 11.12.
15:30 Uhr GVS-KiTa „Am Regenstein“

Dienstag, 12.12.
15:30 Uhr GVS-KiTa „Am Westend“

Mittwoch, 13.12.
15:30 Uhr GVS-KiTa „Am Bergeshang“

Donnerstag, 14.12.
15:30 Uhr GVS-KiTa „Am Thie“

Samstag, 16.12.
18 Uhr „Wort zum Sonntag“

Sonntag, 17.12.
16 Uhr Adventskonzert mit dem Telemann-Kammerorchester Michaelstein in der St. Bartholomäus Kirche
19 Uhr Abschluss des Marktes
 
Ein detailliertes Programm wird es auf dem Markt geben.

zurück
Foto: Weihnachtsmarkt Blankenburg | Marco Gosdschan (Gosdschan Fotografie)
Veranstaltungsort
Markt am historischen Rathaus (Blankenburg)
Markt 8
38889 Blankenburg (Harz)


Eintritt
Frei

Veranstalter
Sternthaler Weihnachtsmarktverein Blankenburg
Pfarrer Eckehart Winde
Rübeländer Str. 10b
38889 Blankenburg (Harz)
eckehart.winde@lk-bs.de