english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Veranstaltungskalender

Theaterfahrt der Volkssolidarität "Die Großherzogin von Gerolstein"

Montag | 03.10.202213:45 Uhr

Theaterfahrt nach Halberstadt  - Die Großherzogin von Gerolstein

Abfahrt ab 13:45 Uhr 
ab den Haltestellen ehem. Klubhaus Harzer Werke, Theaterstraße, Lidl Mühlenstraße, Bahnhof, Regenstein, Oesig

Operette von Jacques Offenbach Libretto von Henri Meilhac und Ludovic Halévy

Die Regentin des fiktiven Zwergenstaates Gerolstein ist nicht mehr ganz so jung – sie wird schon seit 20 Jahren 36. Auch wenn sie es bisher sehr geschickt verstand, ihr Herz vor dem Werben jedes potenziellen Heiratskandidaten zu verschließen, so ist ihr doch ein geradezu lüsternes Interesse an Männern, vor allem an jungen Männern in schmucken Uniformen, nicht abzusprechen. Bevor er sich versieht, wird der einfache Soldat Fritz zum Spielball ihrer Launen. Doch so schnell sein Aufstieg zum General, so schnell ereilt ihn auch die eitle Missgunst. Offenbachs freche Satire auf Kleinstaaterei, Militarismus und abgetakeltes Hofschranzentum ist eine kapriolenreiche Abrechnung mit der Willkür der Mächtigen gegen die Machtlosen, die bis heute nichts von ihrem Schwung und ihrem Witz verloren hat.

zurück

Veranstalter
Volkssolidarität Blankenburg
Frau Birgit Wilhelm
Neue Halberstädter Str. 1/3/5
38889 Blankenburg (Harz)
https://www.volkssolidaritaet.de/harz/mitgliederehrenamt/begegnungsstaetten/