english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

20.10.2023

Freie Fahrt auf dem teilausgebauten Europaradweg R1

Der Europäische Fernradweg R1 führt im Harz von Ilsenburg kommend, über Wernigerode nach Blankenburg und weiter in Richtung Thale. Nachdem in den vergangenen Jahren der Radverkehr zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, wurden nun vier Abschnitte des R1 auf Blankenburger Gebiet grundhaft ausgebaut. Gerade in Bezug auf die Hanglagen war dies notwendig, um den Radweg dauerhaft zu erhalten.

Die insgesamt rund einen Kilometer lange Strecke verteilt sich auf den verlängerten Bastweg in der Oesig, zwei Abschnitte in Cattenstedt vom Vogelherd kommend und ein Teilstück der Wienröder Straße zum Gemeindebüro Wienrode. Nun wurde die Strecke wieder für den Radverkehr freigegeben.

Bei der feierlichen Eröffnung der beliebten Strecke an der Cattenstedter Worth mahnte Bürgermeister Heiko Breithaupt, dass dieser Weg der Erholung diene und keine Rennstrecke für Pkw sei. Er dankte der Pabsch Ingenieure GmbH und der bauausführenden Firma Beier aus Wernigerode für die reibungslose, gute Zusammenarbeit.

Die Maßnahme kostete rund 918000 Euro und wurde zu 100 Prozent aus Mitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) und des Vermögens der Parteien und Massenorganisationen der DDR (PMO-Mittel) gefördert.

Weitere Abschnittssanierungen des R1 sollen perspektivisch folgen, wenn wieder entsprechende Fördermittel akquiriert werden können.

Nach der feierlichen Freigabe des R1 in Cattenstedt rollte Stadtrat Ulrich-Karl Engel als erster über das Teilstück. (Foto: Jana Böhme)