english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

10.07.2023

Heimatverein Oesig mit Adolf Just Preis geehrt

Eine besondere Ehre wurde dem Heimatverein Oesig e. V. während des Blankenburger Blütenfestes zuteil: Gemeinsam mit Nadine Schmidt von der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just überreichte Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt den Adolf Just Preis an Bernd Lindner und Sven Kühnel vom Heimatverein. Damit wird das Engagement des Vereins um die Heimatpflege und Heimatkunde, die Förderung des Sports und der Kultur sowie der Jugendhilfe gewürdigt.
Zu den geplanten Projekten des Vereins zählen zudem Pflanzungen von Stauden und das Anlegen von Bienenwiesen sowie das Betreiben eines Repair-Cafés.

Der mit 2500 Euro dotierte Adolf Just-Preis wird seit 2002 jährlich von der Heilerde-Gesellschaft Luvos Just gestiftet. Er ehrt  Vereine, Initiativen und Personen, die sich dem Gemeinwohl im Sinne Adolf Justs widmen. Traditionell wird der Preis vom Blankenburger Töpfermeister Uwe Schellbach in Form eines kunstvollen Wandtellers gefertigt, der nun das Vereinsheim in der „Alten Schule“ in der Oesig zieren wird.

Adolf Just lebte von 1859 bis 1936. Er war einer der Pioniere bei  der Anwendung von Naturheilmitteln und gilt als Wiederentdecker der Heilerde. In Blankenburg gründete er im Jahr 1918 die Heilerde-Gesellschaft Luvos Just, die „Adolf Justs Luvos-Heilerde“ produzierte und vertrieb. Heute ist das Unternehmen im hessischen Friedrichsdorf angesiedelt, doch noch immer ist die Verbindung nach Blankenburg stark. Adolf Just wurde auf dem Blankenburger Waldfriedhof beigesetzt, in der Nähe der früheren Produktionsstätte im Kallendorfer Weg befindet sich der Adolf-Just-Platz.

www.heimatverein-oesig.de
www.blankenburg.de/meine-stadt/stadtportrait/adolf-just-preis