english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

15.08.2023

Arbeit des JUZ im Georgenhof gewürdigt

Der Verein Blankenburg blüht auf und die Stadt Blankenburg (Harz) laden jährlich zum beliebten Bürger-Picknick in den Stadtpark. Hierfür mieten sich die Teilnehmenden eine oder mehrere Bierzeltgarnituren und bringen sich zum Frühstücken mit, was das Herz begehrt. Die Einnahmen für die Tische kommen anteilig einem Projekt des Vereins zugute – der andere Teil fließt in die Jugendarbeit vor Ort.

In diesem Jahr konnte sich das Jugendzentrum im Georgenhof – kurz JUZ – über eine Spende in Höhe von 300 Euro freuen. „Wir möchten uns für die Bereitstellung des Spielemobils bedanken und die Jugendarbeit des JUZ unterstützen“, erläutert Mirjam Dahl Pedersen, Vorsitzende des Vereins Blankenburg blüht auf e. V., die Entscheidung.

JUZ-Leiterin Sandra Schrader informiert, dass die Spendensumme in den „Schmacko-Fatzi“-Haushalt einfließen werde. Dahinter verbirgt sich das Budget für warme Speisen. Seit Jahresbeginn bietet das JUZ neben dem üblichen gemeinsamen warmen Essen im Rahmen der Offenen Tür am Freitag auch montags und dienstags warmes Essen für alle Besucherinnen und Besucher des Hauses an. Eine Besucherin bezeichnete einst das bekömmliche Essen im JUZ als „Schmacko-Fatzi-lecker“ – und so bekam der Etat für dieses Angebot seinen Namen. „Für diese Einkäufe sind Spenden immer gerne willkommen“, freut sich Sandra Schrader über den Scheck.

Dieser wurde von Mirjam Dahl Pedersen und ihren Vorstandsmitgliedern Christa Grimme und Andreas Meyer beim diesjährigen Kinderdorf im Georgenhof überreicht.

Für sechs Tage zelteten die Kinder gemeinsam auf dem Georgenhof. Dort erwarteten sie Spiele und gemeinsame Ausflüge – unter anderem in das Kloster Michaelstein. Das Kinderdorf fand bereits zum zwölften Mal statt. In diesem Jahr nahmen 47 Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren teil.

Ermöglicht wird das Kinderdorf Jahr für Jahr durch ehrenamtliche Arbeit. 21 Jugendliche – unter anderem ehemalige Teilnehmende – unterstützten Regionaldiakon Johannes Spiegel und Jugenddiakonin Sandra Schrader bei der Durchführung.

Zwölf Jugendliche im Alter ab 15 Jahren gestalten und arbeiten mit. Diese haben bereits ihre Juleica-Ausbildung erfolgreich absolviert. Das ist die Jugendleiter-Card, die der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Jugendarbeit ist. Auch neun Jugendliche ab 13 Jahren dürfen innerhalb des Juniorenteams erste Verantwortung übernehmen.

Sie wirken zudem bei Ferienausflügen, Angeboten des Spielmobils – zum Beispiel während der Spielmobilwoche, bei Übernachtungen im JUZ, am langen Freitag, dem Tag der offenen Tür, als Mitarbeiter für die Gruppen (Mädelsgruppe/Jungsgruppe) und der Öffentlichkeitsarbeit mit.

Das JUZ feiert vom 7. bis 12. September seinen 20. Geburtstag – unter anderem mit einem Konzert von Philipp Dittberner.

Jetzt schon vormerken: Bürger-Picknick 2024. Damit sich auch weitere Einrichtungen über einen Spendenscheck freuen können, sind alle Einwohnerinnen und Einwohner sowie Gäste der Stadt und ihrer Ortsteile herzlich eingeladen, am nächsten Bürger-Picknick teilzunehmen. Es findet am Sonntag, den 2. Juni 2024, ab 11:00 Uhr in der wunderschönen Kulisse des Blankenburger Stadtparks statt. Informationen gibt es zu gegebener Zeit unter www.stadtpark.blankenburg.de und www.facebook.com/blankenburgbluehtauf.

Spendenübergabe durch Mirjam Dahl Pedersen, Christa Grimme und Andreas Meyer vom Verein Blankenburg blüht auf an Sandra Schrader und Johannes Spiegel vom JUZ und die Kinder des Kinderdorfs im Georgenhof. Foto: Jana Böhme