english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

26.03.2024

Ehrenamtliches Engagement gewürdigt – und Ehrenbucheintrag für Marianne und Uwe Lauer

Wer sind sie eigentlich – die fleißigen Leute im Hintergrund, die ehrenamtlich Engagierten, die unermüdlich oft im Verborgenen zum Wohle aller wirken? Sie, liebe Blankenburgerinnen und Blankenburger, waren aufgerufen, diese Personen anlässlich des Tages des Ehrenamtes zu benennen, damit sie – zumindest kurzzeitig – auch mal ins Rampenlicht gerückt werden.

Zahlreiche Vorschläge sind eingegangen. Die erstmals Vorgeschlagenen lud Bürgermeister Heiko Breithaupt zur Ehrung in gemütlicher Runde. Nach einer musikalischen Begrüßung durch die Blankenburger Singgemeinschaft überreichte das Stadtoberhaupt gemeinsam mit den Ortsbürgermeistern Rüdiger Klamroth für die Börnecker, Ilona Kresse für die Heimburger, Frank Wieckert für die Hüttenröder, Jürgen Baum für die Timmenröder und Mario Wenske für die Wienröder Ehrenamtler die Ehrenurkunden als Dank und Anerkennung für ihr Wirken. Im Anschluss nutzten die geladenen Gäste die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen untereinander auszutauschen und mehr über einander zu erfahren.

Ehrenurkunden erhielten:

Karl Heinz Wieker ist nicht nur Gründungsmitglied, sondern langjähriges Vorstandsmitglied der Börnecker Schützengesellschaft 1672 e. V.. Seit Jahrzehnten unterstützt er tatkräftig und aktiv bei allen Projekten. Stellvertretend nahm seine Tochter Ilona Wiegmann seine Urkunde entgegen.

Karin Steiner widmet sich als Vorsitzende des Heimatvereins „Zum Prinzenstein“ e. V. Börnecke vor allem der Aufarbeitung der Ortsgeschichte und der Unterhaltung der Heimatstube. 44 Jahre lang leitete sie die Kindertagesstätte und begleitet diese – trotz ihres Ruhestands – auch weiterhin bei besonderen Anlässen. Sie unterstützt seit 30 Jahren bei der Blutspende und steht den Börnecker Vereinen mit Rat und Tat zur Seite.

Hans-Ulrich Heise engagiert sich seit vielen Jahren für den Erhalt des Großen Schlosses im Verein Rettung Schloss Blankenburg e. V.. Er hat unter anderem große Verdienste an der Verbesserung und Sicherstellung der elektrotechnischen Installationen im Baudenkmal.

Annika Behrens ist seit über zehn Jahren im Vorstand des Kleingartenvereins „Harzvorland“ e. V. Timmenrode tätig. Sie organisiert die Frühjahrs- und Herbstfeste für die Timmenröder Senioren. Wo es etwas zu tun gibt, ist sie tatkräftig dabei – zum Beispiel bei der Blutspende, der Kirche, beim Kinderfußball und auch in der Vereinsrunde, um alle Feste im Ort ideenreich mit vorzubereiten.

Hans-Jürgen Skragewski ist seit 1967 Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Timmenrode und war von 1992 bis 1995 Wehrleiter. Seit 2016 ist er aktiv in der Altersabteilung. Er war als Gründungsmitglied des
Spielmannszuges 1965 e. V. bis 2007 aktiv. Seit 1980 engagiert er sich im Kleingartenverein Timmenrode, spielte von 1965 bis 1993 und später in der Altherren-Abteilung im örtlichen Fußballverein und ist Gründungs- und Vorstandsmitglied des Kleintierzuchtvereins Timmenrode 1984 e. V..

Harald Riel ist Gründungsmitglied der Schützengesellschaft 1731 e. V. Timmenrode und seit 2003 deren Vorsitzender. Jahrzehntelang war er als Vorsitzender eines Kleingartenvereins in Blankenburg sowie im Sportverein Dynamo Timmenrode, jetzt SV 56 Timmenrode e. V. aktiv.

Bernd Lindner ist seit 2007 im Heimatverein  Oesig e. V. tätig, seit 2011 als Vorsitzender. Er ist immer da, wenn sein Netzwerk, sein Wissen oder eine helfende Hand gebraucht werden, und zeigt größtmögliches
persönliches Engagement für das Wohl der Vereinsmitglieder, des Vereinshauses und -geländes sowie den Betrieb der Gaststätte.

Kirstin Kukula arbeitet als Ortschronistin seit 2006 maßgeblich an der Hüttenröder Dorfchronik mit, sortiert, recherchiert und dokumentiert in unzähligen Stunden, was bewahrenswert und erhaltenswert ist. Seit 2023 leitet sie die Gruppe der Ortschronisten. Für den Grasedanz ist sie als Birkenschlägerin aktiv.

Jörg Hohmann ist mehr als nur Feuerwehrmann. Er engagiert sich im Feuerwehrförderverein Hüttenrode e. V.. Sein Wissen und seine gute Vernetzung kommen allen Vereinen im Dorf zugute.

Ernst Thoms hilft als Unterstützer aller Hüttenröder Vereine mit Kopf und Hand, in künstlerischer und handwerklicher Weise, Zerbrochenes zu reparieren oder einfach den Alltag zu meistern. „Bank und Bild“ sind nur einige Beispiele für seine unzähligen Hilfestellungen für Hüttenrode.

Sigrid Westendorf kümmert sich seit 2011 um die Hüttenröder Yoga-Gruppe innerhalb des SV „Glück auf“ Hüttenrode e. V.. Unter dem Motto „Turne bis zur Urne“, wie sie scherzhaft selbst über sich sagen, besteht die Gruppe derzeit aus 15 Frauen „im besten Alter“.

Annegrit Bahn zeichnet sich als Vorsitzende einer Ortsgruppe der Volkssolidarität e. V. Stadtverband Blankenburg durch großes Engagement für die Mitglieder aus.

Andrea Kretschmer wirkt im Heimburger Carnevalclub als Sitzungspräsidentin mit und initierte den Heimburger Weihnachtsmarkt an der Kirche, für den sie alle Vereine an einen Tisch brachte, ein Programm und ein Gesamtkonzept erarbeitete.

Anja Piatkowski ist eine sehr wichtige Säule des Heimburger Carnevalsclub e. V.. Sie steht nicht nur als Elferratsmitglied mit in der vordersten Reihe, ihre eigentliche Arbeit als Kassenwärterin im Carnevalsclub geschieht meist im Hintergrund.

Daniela und Jens Möller sind seit 2018 Mitglieder im Rodelclub Blankenburg e. V.. Daniela Möller ist als Trainerin für die Absicherung des Rodel- und Wettkampfbetriebes im Verein tätig, besonders ihre Nachwuchsgewinnung ist hervorzuheben. Jens Möller unterstützt mit seinen handwerklichen Fähigkeiten beim Schlittenbau und der Pflege des Vereinsheimes. Beide helfen bei der Organisation und Absicherung von Vereinsveranstaltungen.

Elke Lesch ist die gute Seele im AWO Regionalverband am Harz e. V. Ortsverein Blankenburg. Sie organisiert die Zusammenkünfte im AWO-Seniorenzentrum, hält ständigen Kontakt zu den Mitgliedern, macht Krankenbesuche und sorgt für das leibliche Wohl bei den Zusammenkünften.

Katrin Hillen – wo Hilfe gebraucht wird, ist sie dabei! Ob sie für den Verein Rettung Schloss Blankenburg e. V. einen Waffelwender oder eine Kaffeekanne und im Rahmen der Kehrwoche einen Malpinsel in der  Hand hält oder für den Verein Lok Blankenburg e. V. den Regensteinlauf mit unterstützt – Katrin Hillen steht immer mit einem Lächeln bereit.

Christoph Georg Rohrbach motiviert und begeistert als Lehrer am Gymnasium „Am Thie“ seine Schülerinnen und Schüler für die Geschichte der Stadt und inspiriert sie, sich an Projekten zu beteiligen oder sich ehrenamtlich zu betätigen. Bei der Aufarbeitung der Blankenburger Geschichte leistet er einen großen Beitrag wie zum Beispiel durch seine Unterstützung beim Geschichtsprojekt auf dem Blankenburger  Waldfriedhof gemeinsam mit vielen Mitstreitern.

Barbara Grädner unterstützt und betreut den SV Blau Gelb Börnecke e. V. Abteilung  Fußball seit vielen Jahren mit der Pflege des Vereinsheims.

Lars Perkampus ist seit über 20 Jahren Vorsitzender der SG Stahl Blankenburg 1948 e. V. Abteilung Schach. Er ist Mannschaftsleiter und Trainer im Kinder- und Jugendschach und organisiert seit 20 Jahren die Kreis-Kinder- und Jugendolympiade im Schach und leitet die AG Schach im Gymnasium „Am Thie“.

Hans-Klaus Wertenauer betreut seit 2015 als Lotse beim Landkreis Harz Migrante. Er unterstützt sie unter anderem beim Erlernen der deutschen Sprache.

Simone Welborn unterstützt als Mitglied im DRK Kreisverband Wernigerode e. V., Bereitschaft Blankenburg mit viel Ehrgeiz und Einsatzbereitschaft den Aufbau der Gruppe und ist Ansprechpartnerin für alle Interessierten.

Ehrenbucheintrag für Marianne und Uwe Lauer

Eine ganz besondere Ehre wurde im Rahmen des Ehrenamtsempfangs Uwe und Marianne Lauer für ihr Wirken für die Kinderkrebshilfe mit einem Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt zuteil. Mit dem Eintrag  danken ihnen Rat und Verwaltung der Stadt Blankenburg (Harz) in Anerkennung und Wertschätzung für ihr herausragendes Engagement, ihre außergewöhnliche Hilfsbereitschaft und ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein krebskranke Kinder Harz e. V.. „Das inspirierende Wirken und die selbstlose Hingabe sind Vorbild für uns alle“, heißt es in dem Eintrag.

Mit ihrem Projekt „Wandern gegen den Krebs“ motivieren sie Menschen zur Bewegung in der Natur und sensibilisieren für Krebserkrankungen. Mithilfe der Blankenburger Volleyballfreunde 1991 e. V., der Harzer Wandernadel und Lucky Fitness Blankenburg haben sie eine spezielle Sonderstempel-Wandertour ins Leben gerufen. Der Erlös aus dem Verkauf der Sonderstempelhefte kommt dem Verein für krebskranke Kinder Harz e. V. zugute.

Im Februar belegten sie mit ihrem Projekt den ersten Platz beim Gesundheitspreis „Gesundheit im Landkreis Harz“.

www.kinderkrebshilfe-harz.de/projekte/wandern-gegen-den-krebs

Einen Videomitschnitt des RFH – Regionalfernsehens Harz finden Sie unter: https://www.youtube.com/watch?v=a1ri15yRxkU