english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

14.06.2022

Erbprinz Ernst August von Hannover besucht Blankenburg

Erbprinz Ernst August von Hannover und seine Frau Ekaterina waren gestern in Blankenburg zu Besuch. 

Auf dem Großen Schloss wurde er von Geschäftsführer André Gast empfangen, und das aus einem ganz besonderen Anlass: Das Haus Hannover hat dem Verein Rettung Schloss Blankenburg sieben Gemälde gestiftet.
Gestern wurde der Vertrag über die Rückführung unterzeichnet. Die Bilder sind mehr als 250 Jahre alt und wurden ursprünglich für den Grauen Saal des ältesten noch bestehenden Welfenschlosses erschaffen. 2011 wurden diese aus Blankenburg angeholt und fielen zurück an das Haus Hannover. Nachdem die Dachsanierung abgeschlossen und der Schwamm beseitigt wurde, können die Gemälde, dank der Stiftung, jetzt wieder ihren ursprünglichen Platz im Schloss Blankenburg einnehmen. In wenigen Wochen sollen sie der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Anschließend begrüßte Bürgermeister Heiko Breithaupt die Ehrengäste im Kleinen Schloss. Hier stand zunächst ein Besuch der Welfenausstellung auf dem Programm. Diese hat der Blankenburger Tourismusbetrieb einrichten lassen. Bei der offiziellen Eröffnung vor wenigen Wochen, konnten Ernst August und seine Gattin leider nicht dabei sein. Dies wurde gestern nachgeholt.

Anschließend enthüllten der Bürgermeister und der Erbprinz ein Schild am Löwen, der alle Besucher der barocken Gärten begrüßt. Das Schild kennzeichnet Blankenburgs Wahrzeichen als Dauerleihgabe des Hauses Hannover. Im Jahre 2012 hatten Ernst August Erbprinz von Hannover und der damalige Bürgermeister Hanns-Michael Noll einen entsprechenden Vertrag unterschrieben. Mit der Enthüllung der Plakette am Löwen wurde die historische Verbindung zwischen der Blütenstadt und dem Haus Hannover für alle sichtbar.