english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

27.11.2020

Nach Vandalismus ab sofort Sicherheitsdienst im Einsatz

Am vergangenen Wochenende gab es in Blankenburg erneut Vandalismusschäden, zuletzt war besonders stark der Thiepark betroffen. Um weitere Beschädigungen zu vermeiden wurde von der Stadt ein Sicherheitsunternehmen beauftragt. „Wir lassen es uns nicht gefallen, dass einige Wenige, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen, fremdes Eigentum beschädigen oder ihren Müll irgendwo umherwerfen und wilde Sau spielen und damit die Leistungen unserer Bürger für die Gesellschaft mit Füßen treten. Wir alle wollen etwas für die Menschen unserer Stadt und für unsere Gäste erreichen. Und dann gibt es Einzelne, die diese geschaffenen Werte auch nicht ansatzweise zu schätzen wissen und sich nicht ausmalen, was sie den Menschen damit antun.“ so Bürgermeister Heiko Breithaupt.

„Ich habe daher ab sofort einen Sicherheitsdienst mit der Kontrolle wichtiger Stadtbereiche beauftragt. Die Stadt hatte den Wachschutz in diesem Jahr bereits im Einsatz und gute Erfahrungen damit gesammelt. Security-Leute werden den Wachschutz wochentags und an Wochenenden und Feiertagen vor allem in den Abend- und Nachtstunden absichern. Die Bestreifung im Stadtgebiet erfolgt flexibel und wird durch gut ausgebildetes Personal abgesichert. Der Wachdienst nimmt vor Ort das Hausrecht wahr und setzt dieses auch durch. Die Sicherheitsleute sind bei Verstößen befugt, die Personalien festzustellen oder als letztes Mittel Personen vorläufig festzunehmen und an die Polizei zu übergeben.

„Den Vandalen gegenüber zeigen wir klare Kante und keine Toleranz, dazu bin ich fest entschlossen!“, so der Bürgermeister.