english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

17.12.2019

Silke Czerwenka wird mit Verdienstkreuz am Bande geehrt

Am 11. Dezember 2019 hat Staats- und Kulturminister Rainer Robra in der Staatskanzlei in Magdeburg Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an drei Bürgerinnen und zwei Bürger aus Sachsen-Anhalt überreicht. Zu den Geehrten gehört auch die Blankenburgerin Silke Czerwenka.
Die 51-jährige Apothekerin wurde für ihr Engagement bei der Unterstützung von Menschen mit Autismus, mit dem Verdienstkreuz am Bande geehrt. Selbst Mutter einer inzwischen erwachsenen Tochter mit Autismus gehörte sie 2010 zu den Gründern des Regionalverbandes „autismus Nordharz“, der inzwischen auf 38 Mitglieder angewachsen ist. Darüber hinaus initiierte und förderte sie 2012 die Einrichtung des Autismus-Zentrums „Kleine Wege“ in Blankenburg. Zudem ist Silke Czerwenka Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes „autismus Deutschland“ sowie Mitglied des Stiftungsrates der „autismus Deutschland-Stiftung“. „Sie haben ein Beispiel dafür gegeben, wie viel durch hohen persönlichen Einsatz bewegt und zum Besseren verändert werden kann“, würdigte Robra die Verdienste der Ordensträgerin.
Die Orden waren den Geehrten von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier verliehen worden. Rainer Robra betonte während der Verleihung, an der auch Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt teilnahm, die Notwendigkeit, ehrenamtliches Engagement auch gebührend zu würdigen: „Das Ehrenamt ist eine zivilisatorische Errungenschaft. Zum Ehrenamt gehört aber auch eine Kultur der Anerkennung. Damit das Ehrenamt zu Ehren kommt.“ Diesem Ziel diene die Verleihung der Bundesverdienstorden. Foto: Staatskanzlei/Ines Berger

Aus den Händen von Kulturminister Rainer Robra erhielt Silke Czerwenka das Verdienstkreuz am Bande.