english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

15.01.2024

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europa- und Kommunalwahlen am 9. Juni 2024 gesucht

Am Sonntag, den 9. Juni 2024, finden in der Stadt Blankenburg (Harz) die Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments sowie die allgemeinen Neuwahlen der kommunalen Vertretungen (Wahl zum Kreistag, Stadtrat und Ortschaftsräte) statt.
Zur Durchführung der Wahlen sind in Blankenburg (Harz) 17 Urnenwahlvorstände und bis zu fünf Briefwahlvorstände mit insgesamt 220 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern zu besetzen.
Wir bitten Sie, uns als ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer zu unterstützen.

Voraussetzungen für das Ehrenamt
Grundsätzlich kann jede wahlberechtigte Person, die zum Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet hat und mindestens drei Monate in der Stadt Blankenburg (Harz) wohnt, zum Mitglied in einem Wahlvorstand berufen werden.
Besondere Vorkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Vor dem Wahlsonntag findet eine Wahlschulung statt, bei der die Aufgaben detailliert erklärt werden.

Aufgaben eines Wahlhelfers
•    Prüfung der Wahlberechtigung
•    Ausgabe der Stimmzettel
•    Beaufsichtigung der Wahlkabinen und Wahlurnen
•    Eintragung der Stimmabgabevermerke in das Wählerverzeichnis
•    Sicherstellung des ordnungsgemäßen Wahlablaufes
•    Auszählung der Stimmzettel und Feststellung des vorläufigen Wahlergebnisses bzw. Briefwahlergebnisses

Zeitlicher Rahmen am Wahlsonntag
Die Arbeit in den Wahlbezirken erfolgt am Wahlsonntag jeweils von ca. 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr in zwei Schichten. Jede Wahlhelferin und jeder Wahlhelfer haben entweder am Vor- oder Nachmittag frei. Ab 18:00 Uhr muss der gesamte Wahlvorstand zur Stimmenauszählung anwesend sein.

Aufwandsentschädigung
In der Stadt Blankenburg (Harz) erhalten Wahlhelferinnen und Wahlhelfer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25,00 Euro für die Europawahl sowie jeweils 16,00 Euro für die Kreistags- und die Stadtratswahl (insgesamt 57,00 Euro).
Die Mitglieder der Wahlvorstände in den Ortsteilen der Stadt Blankenburg (Harz) erhalten zusätzlich 16,00 Euro für die Wahl der Ortschaftsräte.
Die Aufwandsentschädigung wird am Wahltag in bar ausgezahlt.

Anmeldung für die Mitwirkung in einem Wahlvorstand
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, sich telefonisch bei Frau Bothe unter der Rufnummer 03944 943-320 oder bei Herrn Denecke unter der Rufnummer 03944 943-328 anzumelden oder eine E-Mail an
wahlen@blankenburg.de zu senden.
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren vollständigen Namen, Ihre Wohnanschrift, Ihr Geburtsdatum und für eine kurzfristige Erreichbarkeit eine Telefonnummer an.
Die mit der Anmeldung mitgeteilten Wünsche zu einem Einsatz­ort in einem bestimmten Wahllokal werden nach Möglichkeit berücksichtigt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Die Wahlleiterin