Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

12.08.2020

10 Jahren Biobad – Jubiläumsparty steigt am 30. August

Der 4. Juni 2010 stellt einen Höhepunkt in der jüngeren Geschichte der Stadt Blankenburg (Harz) dar, denn das Biologische Freibad „Am Thie“ öffnete an diesem Tag erstmals seine Türen für alle Badebegeisterten. Mehr als 1.000 Badegäste folgten der Einladung und besuchten am ersten Badetag das Schwimmbad.
In diesem Jahr jährt sich die Eröffnung bereits zum 10. Mal. Dieses Jubiläum sollte eigentlich im Rahmen des Blankenburger Blütenfestets würdig gefeiert werden, aber die COVID 19-Pandemie machte auch dieses Vorhaben zunichte.

Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am 30. August, ab 10:00 Uhr feiert das Biobad seinen 10. Geburtstag. Hierfür haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blankenburger Tourismusbetriebes und des Freibades ein buntes Programm zusammengestellt.
Mit dabei ist das Spielmobil des JuZ im Georgenhof und sorgt für Spiel und Spaß an Land. Auch das Team von „JuZ Dance“ sorgt für sportliche Betätigung außerhalb des Schwimmbeckens.

Von 12:00 bis 18:00 Uhr werden „F.misd“ mit handgemachter Irish Folk-Musik die Bühne rocken und für die passende musikalische Begleitung sorgen.

Bademeister Andreas Grubauer führt alle interessierten Wasserratten hinter die Kulissen des Freibades.

Um die Versorgung der Gäste mit Speisen und Getränken wird sich das Team vom Freibad-Kiosk kümmern.

Höhepunkt des Tages werden die Meerjungfrauenkurse der „Mermaid Kat Academy“ sein. Jeweils um 12:30 Uhr, 13:00 Uhr, 13:30 Uhr und 14:30 Uhr können sich alle großen und kleinen Gäste zur Meerjungfrau oder zum Meerjungmann ausbilden lassen. Das Mindestalter beträgt 7 Jahre, Teilnehmer müssen in Besitz des Bronze-Schwimmabzeichens sein. Nach oben hin gibt es keine Altersgrenze, auch für Erwachsene ist das Meerjungfrauenschwimmen ein toller Sport.

Der Eintritt zur Geburtstagspartys des Biobades „Am Thie“ beträgt 3,50 € für Erwachsene und 2,50 € für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren. Die Organisatoren hoffen auf eine tolle Party und freuen sich auf viele kleine und große Besucher.

Wer schon immer mal Meerjungfrau oder -mann sein wollte, hat am 30. August im Biobad Am Thie die Gelegenheit dazu.