english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

16.05.2022

4. Auflage Berufsorientierungsmesse auf dem Festplatz

Nach einem Jahr Corona bedingter Zwangspause fand in diesem Jahr wieder die Blankenburger Berufsorientierungsmesse, kurz BBOM, statt. Diese fand am Samstag, 16. Mai erstmals als Freiluftveranstaltung auf dem Festplatz am ehemaligen Jahnsportplatz statt.40 Aussteller präsentierten sich auf der 4. BBOM und zeigten, welche Ausbildungs-, Studien- und Praktikumsplätze sie anbieten und standen zum Gespräch mit den zukünftigen Nachwuchskräften bereit. Den Schülerinnen und Schülern bot sich so die Gelegenheit, sich über Zukunftschancen in der Blütenstadt und der Region zu informieren.

Organisiert wurde die Messe wieder vom Unternehmerbüro der Stadt, in Person von Jana Böhme. Sie ist auch diejenige, die die Messe immer weiterentwickelt und mit Neuerungen und Verbesserungen aufwertet.

Auch in diesem Jahr richtete sich die Veranstaltung nicht nur an die Jugendlichen, sondern auch an ihre erwachsenen Begleiter: Die ausstellenden Firmen hatten die Möglichkeit, ihre freien Stellen zu präsentieren und somit Arbeitssuchenden oder Pendlern ebenfalls Chancen auf eine Arbeitsstelle in der Region aufzuzeigen. Auf der Messe fanden sich auch einige ukrainische Flüchtlinge ein, um sich über beruflichen Möglichkeiten zu informieren.

Die erste BBOM fand 2018 noch im historischen Rathaus statt, aber schnell war klar, dass größere Räumlichkeiten notwendig waren. Daraufhin zog die Messe in den zwei Folgejahren in das „Gymnasium Am Thie.“ Die 4. Auflage sollte ursprünglich im Februar im Blankenburger Sportforum stattfinden. Wegen der strengen Coronamaßnahmen war dies nicht möglich, so dass im Januar entschieden wurde, die BBOM 2022 in den Mai zu verschieben und unter freiem Himmel durchzuführen.

Für die Aussteller bedeutete dies, dass mehr Platz für die eigene Präsentation zur Verfügung stand. So konnte beispielsweise die Deutsche Bundeswehr ihren Infotruck sowie das Marine-Infomobil mitbringen.

Viele Aussteller haben sich wieder einiges einfallen lassen, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Am Stand von Plättner Elektronik zog ein Roboterarm die Blicke auf sich und bei U&W konnten sich die Besucher beim Bewegen eines Felsbrockens mittels Bagger probieren.

Für das leibliche Wohl der Aussteller und Besucher sorgte Gastronom Francesco Calzarone aus Derenburg mit einem kleinen Imbiss und Getränken. Beratungsstände der Arbeitsagentur, der Kommunalen Beschäftigungsagentur oder von Pflegeinrichtungen und Schulen vervollständigten das Angebot, und ließen auch die BBOM 2022 zu einem Erfolg werden. Jana Böhme erhielt von den Ausstellern viel positives Feedback, auch dass die Veranstaltung unter freiem Himmel stattfand, brachte viel Zuspruch. Einen großen Dank richtet sie an die Blankenburger Stadtwerke, die Freiwillige Feuerwehr und den städtischen Bauhof, die die Messe auf verschiedene Weisen unterstützt haben.

Diese Erfolgsgeschichte wird auch im Jahr 2023 fortgesetzt, wann und wo die 5. Auflage stattfindet, wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Zur Galerie ins Bild klicken