english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

10.03.2021

Am 15. März beginnt der zweite Bauabschnitt in der Herzogstraße

Am Montag, 15. März 2021, beginnen die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt für den grundhaften Ausbau der Blankenburger Herzogstraße. Auf einer Länge von 180 Metern, beginnend oberhalb des Fußgängerüberweges an der Grundschule Martin Luther bis zum Anschluss an den bereits fertig gestellten ersten Bauabschnitt, wird die Straße inklusive Nebenanlagen saniert.

Die Fahrbahn wird asphaltiert und auf einer Breite von sechs bis sechseinhalb Meter ausgebaut. Zu den 15 Parkplätzen, die im ersten Bauabschnitt geschaffen wurden, kommen 13 weitere Parknischen hinzu. Es werden weitere Pflanzflächen für Bäume angelegt und die Straßenbeleuchtung erneuert. Insgesamt werden rund 2.500 m² Gehweg mit Betonsteinen neu gepflastert. Die Stadtwerke Blankenburg GmbH wird in dem Bereich die Gas- und Stromleitungen erneuern.

Um genügend Baufreiheit für alle notwendigen Arbeiten zu schaffen, muss die Herzogstraße im Baustellenbereich während der Baumaßnahme voll gesperrt werden. Bürgermeister Heiko Breithaupt bittet die Anwohner und Anlieger um Verständnis für die Beeinträchtigungen, ohne diese kann die Sanierung aber nicht gelingen.

Es gelten folgende Verkehrsregelungen:

  • Die Dr. Jasper-Straße und die Georgstraße werden zu Sackgassen.
  • In der Dr. Jasper-Straße wird das Parken wie bislang möglich sein.
  • In der Georgstraße wird es beidseitig ein eingeschränktes Haltverbot geben, so dass Ein- und Aussteigen und Be- und Entladen möglich sind, Parken ist nicht erlaubt.
  • In der Friedensstraße, Kuno-Rieke Straße und Mühlenstraße gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, da mit deutlich mehr Verkehr aufgrund der Umleitung zu rechnen ist.
  • Die Oststraße wird wieder für LKW gesperrt.

Die Arbeiten werden von der Stratie Bau GmbH und der Umwelttechnik & Wasserbau GmbH ausgeführt. Die beiden Blankenburger Unternehmen haben im Rahmen einer Gemeinschaftsbaumaßnahme bereits die Arbeiten am ersten Bauabschnitt in Kooperation ausgeführt.

Insgesamt investiert die Stadt rund 1,8 Millionen Euro in das Projekt. Die Maßnahme wird zu rund 80 % aus Mitteln der Städtebauförderung finanziert. Die Herzogstraße wird voraussichtlich im September 2021 komplett fertig gestellt sein.