english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

06.02.2019

Bauamtsleiter Joachim Eggert in den Ruhestand verabschiedet

Landrat Martin Skiebe, Bürgermeister Heiko Breithaupt, Stadtratsvorsitzende Birgit Kayser und zahlreiche weitere Wegbegleiter, Kolleginnen, Kollegen und Geschäftspartner haben Bauamtsleiter Joachim Eggert zum wohlverdienten Ruhestand gratuliert. Nach insgesamt 28 Jahren Tätigkeit bei der Stadtverwaltung der Stadt Blankenburg (Harz) verabschiedete sich dieser zum 31. Januar 2019 in sein künftiges Leben als Pensionär.

Im August 1991 begann der gebürtige Wernigeröder seine Tätigkeit als Sachbearbeiter bei der Stadt Blankenburg (Harz), zuvor war er als Ingenieur für Werkstofftechnik im ehemaligen Metall-Leichtbaukombinat (MLK) sowie als Außendienstmitarbeiter beim Blankenburger Metallbau beschäftigt. Im Jahr 2002 übernahm Joachim Eggert zunächst kommissarisch die Position des Bauamtsleiters, bis er diese Stellung am 3. November 2005 offiziell einnahm. Darüber hinaus wurde er 2004 zum stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Blankenburg (Harz) berufen.

In einem Rückblich resümierte Joachim Eggert seine Jahre als Bauamtsleiter, die von zahlreichen Herausforderungen geprägt war. Vor allem die ersten Jahre, nach der politischen Wende haben sein Arbeitsleben geprägt. „Die Aufbauarbeit hat unheimlich Spaß gemacht. Sie war besonders interessant, aber auch arbeitsreich“, so Joachim Eggert. Mit Stolz blickte er zurück auf zahlreiche Projekte die unter seiner Regie umgesetzt wurden, wie der Neubau der Regensteinschule oder die umfangreichen Investitionen in die Parks und Gärten der Stadt.

Am Ende seiner Dienstzeit überwiegen, trotz zahlreicher Rückschläge, die positiven Dinge. So seien vor allem die Sanierungen des historischen Rathauses, des Kleinen Schlosses und des Gebäudes der Feuerwehr nicht zuletzt dank der Förderung aus dem Städtebaulichen Denkmalschutz sehr gut gelungen. Sein Dank galt insbesondere seinen Kolleginnen und Kollegen des Bauamtes, auf die er sich bei der Umsetzung der zahlreichen Projekte stets verlassen konnte. Zu seinen Lieblingsprojekten zählen der Umbau des Sportforums zu einem modernen Leichtathletikstadion mit der ersten Tartanbahn im Harzkreis sowie der Bau des Biologischen Freibades „Am Thie“.

14 Jahre lang liefen die Fäden aller Bauprojekte bei Joachim Eggert zusammen, und hierfür bedankte sich Bürgermeister Heiko Breithaupt in seiner Ansprache. Der Bauamtsleiter habe deutliche Spuren seines Schaffens in der Blütenstadt hinterlassen und könne voller Stolz durch Blankenburgs Straßen gehen. Ob im Umgang mit Bürgern, Mitarbeitern, Behörden, Landräten, Ministern, Abgeordneten oder sogar Prinzen, stets zeigte sich Joachim Eggert als zuverlässiger Partner. Während ihrer Zusammenarbeit lernte der Bürgermeister ihn als Zuhörer und Diplomaten aber durchaus auch streitbaren Geist kennen, der mit seiner besonnenen Art eine hohe Wertschätzung genoss.
Für seinen Ruhestand wünschte der Bürgermeister dem zukünftigen Pensionär alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viel Schaffenskraft bei seinen zahlreichen ehrenamtlichen Aufgaben. „Sie werden eine Lücke in unserem Hause hinterlassen, die nicht leicht zu füllen sein wird“, so Heiko Breithaupt. „Im Namen aller Blankenburger bedanke ich mich, dafür, was sie für unsere Stadt erreicht haben“. Als Zeichen der Anerkennung für sein Schaffen für die Blütenstadt trug sich Joachim Eggert in das Ehrenbuch der Stadt Blankenburg (Harz) ein.

Zur Galerie ins Bild klicken