english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

Baumfällungen im Blankenburger Schlosspark

Der Technische Eigenbetrieb (TEB) der Stadt Blankenburg (Harz) führt derzeit notwendige Baumfällungen im Blankenburger Schlosspark aus. Wie Birgit Walsch, bei der Stadtverwaltung verantwortlich für die städtischen Gärten mitteilt, weist der Baumbestand zum Teil ein hohes Alter auf. „Um die Sicherheit unserer Parkbesucher zu gewähren müssen einige abgängige Bäume gefällt werden.“
Bei der jährlich durchzuführenden Baumkontrolle wird der Baumbestand regelmäßig auf seine Verkehrssicherheit geprüft. Bei der letzten Prüfung wurden einige Großbäume als umbruchgefährdet eingestuft, da Faulstellen im Stammfussbereich festgestellt wurden. Nachdem die Stadtverwaltung alle erforderlichen Genehmigungen der Unteren Denkmalschutz- und Unteren Naturschutzbehörde erhalten hat, erfolgt derzeit die Fällung.
Für alle gefällten sind Neupflanzungen vorgesehen, teilt Birgit Walsch mit. „Die Bäume prägen den unter Denkmalschutz stehenden Schlosspark und verleihen ihm seine besondere Struktur, diese wollen wir erhalten.“
Teile der gefällten Bäume werden dem Holzkünstler Wolfgang Bonke zur Verfügung gestellt, der diese für die Erschaffung seiner Kunstwerke verwenden wird. Stämme und starkes Astholz werden an Selbstwerber verkauft, mit den Verkaufserlösen werden die Neupflanzungen finanziert. Interessenten wenden sich bitte an den TEB unter 03944 9042-10.

Die Stadt weist daraufhin, dass alle Stämme markiert wurden, eine unberechtigte Entnahme des Holzes führt unmittelbar zur Anzeige.