english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

02.07.2021

Baustart für Shell-Tankstelle in Blankenburg

„Was lange währt, …“, ist wohl nirgends so angebracht wie bei dem seit vielen Jahren geplanten Bau einer Shell-Tankstelle in Blankenburg (Harz). Doch nun dauert es nicht mehr lange und an der Einfahrt zum Gewerbegebiet Lerchenbreite wird bald die gelbe Muschel erleuchten.

Während sich die ersten Bagger in den Kiesboden graben, ließ sich Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt von Thomas Hölck, Projektmanager der von Shell mit dem Bau beauftragten Artelia GmbH, und Annett Wank, künftige Pächterin und Betreiberin, die Pläne für die Tankstelle vor Ort erläutern.

Ein breites Angebot soll die Kundschaft erwarten. Auch Elektro-Autos können zukünftig für die Weiterreise auftanken und eine moderne Waschstraße komplettiert das Angebot für die Autofahrer. Ein Imbiss mit Café wird darüber hinaus zum Verweilen einladen.

Annett Wank betreibt bereits fünf weitere Tankstellen in Magdeburg, Gerwisch und Möckern. Auf die Herausforderung hier in Blankenburg freue sie sich sehr. „Das Drumherum passt“, sagt sie. „Auch wenn momentan noch gar nichts zu sehen ist, habe ich schon jetzt das Gefühl, dass das hier richtig gut wird.“ Fünf bis sechs Angestellte seien für den Standort nötig, der als 24-Stunden-Tankstelle betrieben werden soll. Hierfür suche sie noch Personal.

Heiko Breithaupt freut sich auf das weitere Tankstellen-Angebot, denn Blankenburg war lange unterversorgt: „Nun steigen die Auswahlmöglichkeiten und damit der Wettbewerb. Gut ist, dass hier auch Stellplätze für Lkw geschaffen werden. “

Je nach Wetterlage ist die Fertigstellung der Tankstelle für den späten Herbst geplant, so dass im November dieses Jahres ein weiteres Angebot vorhanden ist.

Zum Baustart an der Einfahrt zur Lerchenbreite lässt sich Bürgermeister Heiko Breithaupt von Pächterin Annett Wank und Projektmanager Thomas Hölck die Pläne für die neue Tankstelle erläutern. (v.r.n.l.) (Foto: Jana Böhme)