english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

19.07.2021

Besuch des Generalinspekteurs der Bundeswehr in Blankenburg

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer hat der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn, am 19. Juli 2021, der Feldwebel-Anton-Schmid-Kaserne einen Truppenbesuch abgestattet. Im Anschluss besichtigte er gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Breithaupt die Bundeswehrausstellung im Kleinen Schloss und trug sich in das Ehrenbuch der Stadt ein.

Der Generalinspekteur der Bundeswehr ist truppendienstlicher Vorgesetzter aller Soldatinnen und Soldaten in den ihm unterstellten Streitkräften und ist als militärischer Berater der Bundesregierung und als höchster militärischer Repräsentant der Bundeswehr Teil der Leitung des Verteidigungsministeriums. In dieser Funktion stattet General Eberhard Zorn den Kameradinnen und Kameraden in der Untertageanlage im Heers einen Arbeitsbesuch ab. 

Nach eigener Aussage war es für den General in 43 Dienstjahren der erste Besuch in einer solchen Anlage. Dabei zeigte er sich äußerst beeindruckt und lobte die hervorragende Arbeit der Soldatinnen und Soldaten, insbesondere während der Covid19-Pandemie. „Corona zeigt, wie wichtig die Arbeit unserer Soldaten und Zivilangestellten hier in Blankenburg ist“, ergänzt der Generalinspekteur. „Anlagen wie diese sind wichtig, um in sicherer Umgebung medizinische Gerätschaften zu pflegen und zu reparieren, Sanitätsmaterial zu lagern und bei Bedarf schnellstmöglich zu den Einsatzorten zu transportieren.“

Nach dem Besuch der Kaserne wurde Eberhard Zorn von Bürgermeister Heiko Breithaupt im Kleinen Schloss begrüßt. Hier besichtigten sie die regionale Ausstellung der Bundeswehr „Gemeinsam einen Berg versetzen“, die hier untergebracht ist. Das Stadtoberhaupt stellte hierbei noch einmal die besondere Verbindung zwischen der Stadt und der Bundeswehr dar und dankte für das hervorragende Miteinander. 
Als Zeichen der Verbundenheit und zum Dank für die gelebte Zusammenarbeit der Stadt mit den Soldatinnen und Soldaten, bat Bürgermeister Heiko Breithaupt den Generalinspekteur, um einen Eintrag in das Ehrenbuch der Stadt. Bevor der General die Weiterreise antreten musste, blieb noch Zeit für einen Blick in den Barockgarten. 

Während das ein oder andere Foto mit dem Handy gemacht wurde, zeigte sich Eberhard Zorn erneut sehr beeindruckt. „Ich denke Blankenburg wäre ein hervorragender Ort für das traditionelle Jahrestreffen mit meinen Freunden“, überlegte der Generalinspekteur. Vielleicht kann sich die Blütenstadt bald schon wieder über seinen Besuch freuen.