english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

09.11.2018

Bürgermeister Heiko Breithaupt erhält Spendenscheck der ÖSA-Versicherung

Einen Spendencheck in Höhe von 3.080,00 Euro überreichten ÖSA-
Agenturleiterin Antje Wiese und der Direktionsbeauftragte für Kommunen Ulf Pasewald an Bürgermeister Heiko Breithaupt.
„Die Stadt Blankenburg (Harz) hat im vergangenen Jahr die Schäden an kommunalen Gebäuden, an Inventar und Vermögen wieder erfreulich gering halten können“, begründete Antje Wiese die Zuwendung. „Damit werden die Stadt und damit auch ihre Einwohner am wirtschaftlichen Erfolg der ÖSA beteiligt.“
Die ÖSA ist Versicherer der meisten Kommunen im Land und belohnt seit vielen Jahren Landkreise, Städte und Gemeinden, in denen es auch infolge  einer erfolgreichen Prävention wenige Schäden am Gemeineigentum – verursacht vor allem durch Feuer, Leitungswasser oder Diebstahl – gab.
Die ÖSA hält auch in diesem Jahr am „Bonus“ für „ihre“ Kommunen fest, obwohl das Jahr 2017 mit seinen extremen Stürmen und Starkregen landesweit hohe Schäden angerichtet und damit den Umfang der Versicherungsleistungen enorm in die Höhe getrieben hatte, wie Ulf Pasewald erklärte. Mit einer erweiterten Naturgefahrenversicherung bietet die ÖSA Privatpersonen, Kommunen und Betrieben auch Schutz vor Naturgefahren wie Starkregen, Hochwasser und Erdrutsch.
Bürgermeister Heiko Breithaupt bedankte sich für die Spende. „Mit der ÖSAVersicherung haben wir einen stets zuverlässigen Partner an unserer Seite“, so der Bürgermeister. Wir freuen uns über die Zuwendung unseres Regionalversicherers. Ich bin sicher, dass wir dafür eine sinnvolle Verwendung finden werden.“