english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

11.06.2020

Endlich wieder augenärztliche Versorgung im Gesundheitszentrum

Am 18. Mai hat Augenarzt Dr. Hartwig Becker den Praxisbetrieb im Gesundheitszentrum in der Ludwig-Rudolf-Straße aufgenommen und damit eine monatelange Versorgungslücke geschlossen.

Wie groß der Bedarf an augenärztlicher Behandlung ist haben die ersten Wochen gezeigt. Wie die Sprechstundenhelferinnen informieren, werden täglich bis zu 70 Terminanfragen in der Praxis bearbeitet. „Der Andrang war so groß, dass die Schwestern nicht mehr ans Telefon gehen konnten“, informiert Dr. Burkhard John, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt (KVSA). „Daher wird künftig auch eine telefonische Terminvereinbarung über die KVSA möglich sein.“

Seit März 2019, als sich abzeichnete, dass Vorgänger Dr. Bernd Kramer zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen würde, hat die Stadt gemeinsam mit Stadtratsvorsitzendem Klaus Dumeier, dem Besitzer des Gesundheitszentrums, und der KVSA intensiv nach einer Nachfolgeregelung gesucht.
„Uns erreichten unzählige Anfragen von Patienten, die wissen wollten wie es mit der augenärztlichen Versorgung in Blankenburg weitergeht“, teilt Bürgermeister Heiko Breithaupt mit. „Ich bin froh, dass sich unsere Anstrengungen gelohnt haben und wir den Praxisbetrieb langsam wieder hochfahren können, darauf können wir stolz sein.“ Wie Klaus Dumeier weiter informiert war es ein langer, teilweise nervenaufreibender Weg, der aber mit viel Herzblut gegangen wurde. „Wir haben lange dafür gekämpft, endlich wieder einen Augenarzt für unsere Stadt zu gewinnen“, erklärt der Stadtratsvorsitzende. „Umso glücklicher sind wir, dass uns dies jetzt endlich gelungen ist.“ Besonders positiv bewertet er die stets offene und vorbildliche Zusammenarbeit aller beteiligte Parteien. „Wenn alle an einem Strang ziehen kann man gemeinsam sehr viel erreichen“, ergänzt Bürgermeister.

Wie Dr. Burkhard John mitteilt, führt die die KVSA die Praxis im Gesundheitszentrum selbst, Dr. Hartwig Becker ist Angestellter der Vereinigung. „Dieses Modell praktizieren wir bereits in anderen Regionen mit akutem Fach- und Hausärztemangel.“ Der Dank des KVSA- Präsidenetn richtet sich an Klaus Dumeier, der die voll ausgestatteten Praxisräume so lange freigehalten hatte.

Noch in diesem Jahr soll die augenärztliche Versorgung in Blankenburg weiter verbessert werden. „Wir sind in Gesprächen mit einer weiteren Augenärztin – und hoffen, dass wir in den nächsten Monaten Erfolg vermelden können“, sagt der Bürgermeister. „Dann können auch die Sprechzeiten erweitert werden“, ergänzt Dr. Burkhard John. „Wir bitten um Geduld und Verständnis, dass Patienten etwas länger auf Termine warten müssen.“

Kontakt
Dr. Hartwig Becker
Ludwig-Rudolf-Straße 3a
Telefon 03944 3618558

Sprechzeiten

montags 12 bis 15 Uhr,
dienstags und donnerstags 9 bis 12 Uhr,
mittwochs 13 bis 16 Uhr,
freitags nach Vereinbarung

Klaus Dumeier, Dr. Burkhard John und Bürgermeister Heiko Breithaupt (v.l.)