english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

16.10.2019

Früherer Verkehrsminister besucht die Bergkönigin

Der frühere Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Karl-Heinz Daehre und seine Ehefrau besuchten kürzlich die Stadt Blankenburg (Harz). Gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Breithaupt und seinem Stellvertreter Andreas Flügel fuhren sie mit dem SchausägewerkExpress der <link https: arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de _blank external-link-new-window>Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn von der Blütenstadt nach Rübeland. In Rübeland ging es mit dem Bus in das Schausägewerk, wo Peter Ehrt in einem kurzweiligen Vortrag interessante Einblicke in die Arbeitsweise des Sägewerkes gab. Bei herrlichstem Sonnenschein ging es in dem voll besetzten Zug, gezogen von der Bergkönigin, zurück in die Blütenstadt. Übrigens ist die Bergkönigin 95 027 derzeit die einzige betriebsfähige Dampflok ihrer Baureihe und auch die einzige betriebsfähige Regelspur-Dampflok in Sachsen-Anhalt.

Der frühere Minister folgte einer Einladung der Arbeitsgemeinschaft Rübelandbahn, die sich auf diesem Wege bei ihren Förderern bedanken wollte. „Ohne die Unterstützung durch Herrn Daehre und sein Ministerium wären wir heute nicht da wo wir jetzt stehen“, so Stephan Nickell, Betriebskoordinator der Arbeitsgemeinschaft. „Heute ist unsere Bahn ein wahrer Besuchermagnet, der weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist.“ Kommende Fahrten der Bergkönigin Am 02. November 2019 GlühweinExpress/GlastridExpress
Am 03. November 2019 GlühweinExpress
Am 30. November 2019 WeihnachtsmarktExpress
Am 01. Dezember 2019 AdventsExpress
Am 07. Dezember 2019 NikolausExpress
Am 08. Dezember 2019 TheterExpress
Am 09. & 10. Dezember 2019 ab 13 Uhr Vorweihnachtsmarkt am Bahnhof mit Gratis STAR WARS Foto-Shooting.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie <link https: arbeitsgemeinschaft-ruebelandbahn.de fahrtage-ruebelandbahn _blank external-link-new-window>hier.

Andreas Flügel, Dr. Karl-Heinz Daehre, Stephan Nickell und Bürgermeister Heiko Breithaupt (v.l.) vor der Bergkönigin im Bahnhof Rübeland