english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

02.08.2021

Hüttenrode feiert Grasedanz

Seit 1887, als der Hüttenröder Grasedanz erstmals urkundlich erwähnt wurde, wird das Brauchtumsfest in Blankenburgs höchst gelegenem Ortsteil gefeiert. Am ersten Augustwochenende 2021 war es wieder soweit. Nach der coronabedingten Zwangspause im vergangenen Jahr rief Frau Hauptmann Katrin Kunzelmann die Frauen und Mädchen des Ortes wieder an die Sicheln. Einer der Höhepunkte ist die Auslosung der Grasekönigin und der Heuprinzessin gewesen. Das Los fiel auf Viktoria Luise Hohmann, die sich ein Jahr lang Grasekönigin nennen darf. Neue Heuprinzessin ist Lara Sophie Schmeiß.

An dem großen Festumzug am Sonntagmittag, bei dem traditionell die neuen Majestäten von zu Hause abgeholt werden, beteiligten sich zahlreiche Ehrengäste. Neben der Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer und Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt, war auch der Landtagspräsident Gunnar Schellenberger dabei. In seiner Rede würdigte er das Engagement der Grasedanzfrauen, die in jedem Jahr für ein wunderbares Bild mit ihren Kleidern und den liebevoll geschmückten Kiepen sorgen.  Der Grasedanz wurde im Jahr 2020 von der Deutschen UNESCO-Kommission in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Der Brauch geht darauf zurück, dass die Frauen nach der harten Heuernte mit einem Fest für ihre anstrengenden Arbeit belohnt werden sollen.