english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

29.03.2022

Info-Pavillon in Derenburg zerstört

Der touristische Informations-Pavillon in Derenburg ist durch Vandalismus stark beschädigt wurden. Der Schaden wurde am gestrigen Montagmorgen festgestellt. Eine der Info-Tafeln wurde offensichtlich unter massiver Gewalteinwirkung aus seiner Halterung getreten, eine weitere Tafel wurde beschädigt. Die Mitarbeiter des Blankenburger Tourismusbetriebes gehen von einem Sachschaden von rund 750,00 € aus.


Der Schaden wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht. Um Hinweise, die zur Ergreifung der Verursacher führen, per Telefon unter 03944 362260 oder E-Mail an touristinfo@blankenburg.de, wird gebeten. 

Der Pavillon wurde vor zwei Jahren für die Gäste und Bürger auf dem Derenburger Marktplatz errichtet und ist ein wichtiger Bestandteil des touristischen Leitsystems der Stadt Blankenburg (Harz). Die in allen Ortsteilen einheitlich gestalteten Infopunkte sind mit jeweils drei beidseitig beschrifteten Info-Tafeln versehen und beinhalten unter anderem eine Ortsbeschreibung mit historischen und aktuellen Inhalten, einen Ortsplan sowie Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Erlebnismöglichkeiten und Veranstaltungen. Auch Gastgeber haben die Möglichkeit, sich auf dem Ortsplan in ihrem Ortsteil zu präsentieren. Informationen zum Projekt „KlimaRad Blankenburg (Harz)“ runden das Informationsangebot ab.