Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

07.07.2020

Landratswahl im Landkreis Harz - So hat Blankenburg gewählt

Am Sonntag, den 5. Juli 2020, wurde Thomas Balcerowski mit 55,4 Prozent der abgegebenen Stimmen zum neuen Landrat des Landkreises Harz gewählt. Der 48-Jährige tritt damit im November die Nachfolge von Martin Skiebe an, der aus persönlichen Gründen nicht wieder zur Wahl angetreten war.

Wie in vielen weiteren Harzer Kommunen, erreichte der designierte Landrat auch in Blankenburg auf Anhieb die absolute Mehrheit. 64,4 Prozent aller Stimmen aus der Blütenstadt fielen auf Thomas Balcerowski, sein Mitbewerber Maik Berger konnte 22,14 Prozent verbuchen. Annette Ivkin erreichte 9,11 Prozent und Dieter Kühn erzielte 4,35 Prozent der Stimmen aus Blankenburg.

Insgesamt waren in Blankenburg und seinen Ortsteilen 17.473 Wählerinnen und Wähler zum Gang an die Wahlurnen aufgerufen. Mit 4.424 Stimmen lag die Wahlbeteiligung bei 25,3 Prozent.

144 Helferinnen und Helfer sind in den 17 allgemeinen Wahllokalen und einem Briefwahllokal der Blütenstadt im Einsatz gewesen. Wahlleiter Heiko Breithaupt bedankt sich an dieser Stelle für deren tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahl. „Mein Dank geht an alle Helferinnen und Helfer“, so das Stadtoberhaupt. „Sie haben dazu beigetragen, dass die Wahl ordnungsgemäß und einwandfrei durchgeführt werden konnte.