Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

06.12.2018

Lech Janicki, Landrat unseres Partnerlandkreises Ostrzeszow wiedergewählt

Am 21.10.2018 wurde Lech Janicki erneut zum Landrat des polnischen Landkreises Ostreszow gewählt. Viele Blankenburger haben die Wahl aufmerksam verfolgt, verbindet uns doch mit dem Landkreis eine lange, gemeinsame Tradition. Der in den 1970iger Jahren begonnene kulturelle und vor allem sportliche Austausch mündete im Jahr 2010 in einem Partnerschaftsvertrag.
Auf gesellschaftlicher und politischer Ebene wurden die Kontakte seitdem weiter intensiviert. Mittlerweile gibt es auch auf schulischer Ebene, insbesondere über das Gymnasium „Am Thie“ regelmäßige Treffen. Traditionell sind für die Blankenburger Delegationen die Besuche beim Cross-Lauf und Erntedankfest geworden und die jungen Volleyball-Damen der Blankenburger Volleyballfreunde tragen mit ihren polnischen Pendants regelmäßig Wettkämpfe in Deutschland und Polen aus.
„Unabhängig davon, wie die Kontakte einst entstanden sind, entscheidend ist, dass diese Verbindungen von den Menschen vor Ort getragen und gestaltet werden. Ich freue mich, dass daraus echte Freundschaften hervorgehen. Das das ist für mich ein klarer Ausdruck für die europäische Idee und ein Beweis für europäische Integration. Landrat Janicki trägt entscheidend für den deutsch-polnischen Dialog auf kommunaler Ebene bei. Die Wiederwahl freut mich, denn wir können gemeinsame Projekte fließend fortführen und umsetzen. In Blankenburg freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit.“ so Bürgermeister Heiko Breithaupt.

Hintergrund:
Die „Polnische Partei“ von Lech Janicki erhielt mit rund 35 % sechs Mandate im 17köpfigen Kreistag von Ostrzeszow, der Landrat allein vereinigte 13 % der Stimmen auf sich. Mit der Zweitplatzierten Zofia Witkowska, die mit 8 % in den Kreistag einzog, wurde eine Koalition gebildet. Ihre Partei „Bund der demokratischen Linken und Parteilose“ erhielt insgesamt 19 % der Stimmen und drei Mandate. Aus der Koalition beider Parteien wurde Lech Janicki am 20.11.2018 zum Landrat des Landkreises Ostrzeszow für die Amtszeit bis 2023 gewählt. Bürgermeister Heiko Breithaupt gehörte zu den ersten Gratulanten und ließ dem neuen und alten Landrat Glückwünsche per Post zukommen.