english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

13.12.2019

Nach achtmonatiger Bauzeit- Wienröder Mühlenstraße frei gegeben

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk konnten sich die Anwohner der Mühlenstraße in Wienrode freuen. Am Donnerstag, den 12.12.2019 ist die Straße nach achtmonatiger Bauzeit für den Verkehr freigegeben worden. Auf ca. 350 Metern Länge wurde die Straße grundhaft saniert. Von April bis Dezember dauerten die Arbeiten an dem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Blankenburg (Harz), dem Trink- und Abwasserzweckverband Vorharz sowie der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt.

Bei der feierlichen Freigabe bedankte sich Bürgermeister Heiko Breithaupt und Ortsbürgermeister Ulf Voigt bei den beteiligten Auftraggebern und Unternehmen für den reibungslosen Ablauf. Besonderer Dank galt den Anwohnern für deren Verständnis, die Mühlenstraße war für die Bauarbeiten war voll gesperrt wurden. Wie Heiko Breithaupt hervorhob, wurde die veranschlagte Bauzeit von acht Monaten eingehalten, so dass die Einschränkungen so gering wie möglich gehalten werden konnten.

Wie Ulf Voigt mitteilt, wurde die Mühlenstraße auf einer Länge von circa 350 Metern von Grund auf saniert. Ein durchgehender Gehweg macht die Ortsdurchfahrt für Fußgänger künftig sicherer.  Ebenso wurden die Trink-, Abwasser- und Regenwasserleitungen erneuert, sowie die Hausanschlüsse modernisiert. Die Installation einer modernen LED-Straßenbeleuchtung komplettiert das Bauvorhaben.

Gemeinsam mit Kindern der Kindertagesstätte Spielwiese vollzogen Heiko Breithaupt, Ulf Voigt und Andreas Ebert, Geschäftsführer des ausführenden Bauunternehmens Stratie, den symbolischen Scherenschnitt und gaben die Mühlenstraße für alle Verkehrsteilnehmer frei.

Mit einem symbolischen Scherenschnitt haben Andreas Ebert, Ulf Voigt und Heiko Breithaupt (v.l.) gemeinsam mit Kindern der Kita „Spielwiese“ Mühlenstraße für den Verkehr frei gegeben.