english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

01.04.2021

Nach Ostern neues Corona-Schnelltestzentrum in Blankenburg

Ab Dienstag, den 6. April, wird für die Bürgerinnen und Bürger in Blankenburg und den Ortsteilen das Angebot für kostenlose Antigen-Schnelltests erweitert.

Die Fitness- und Gesundheitsakademie „RM Balance“ um Thilo Reinsch und Katina Hacker reagiert mit dem Angebot auf die steigende Nachfrage nach den sogenannten Bürger-Tests. Den Service zum Testen bietet bisher die Apotheke im Nordharz Center in der Lerchenbreite 5 b nach vorheriger Anmeldung.

Auch im Testzentrum in der Wilhelmstraße 4 in Blankenburg ist eine vorherige Anmeldung online unter www.rm-balance.de erforderlich, um lange Wartezeiten sowie die Gefahr, jemanden unverrichteter Dinge wieder fortschicken zu müssen, zu vermeiden. „Wir verfolgen mit Schrecken das momentane Pandemiegeschehen“, sagt Katina Hacker. „Da sich die Entwicklung momentan im Harzkreis zuspitzt, treten Schnelltest immer mehr in den Fokus. Also haben wir uns an das Gesundheitsamt des Landkreises gewandt und unsere Unterstützung angeboten.“ Sowohl die räumlichen, als auch die hygienischen Voraussetzungen seien ideal, um die Teststrecke aufzubauen.

Für die Tätigkeit im Testzentrum wurden sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Apothekerin Annette Dumeier in der Sachkunde zur Durchführung von Antigen-Schnelltests umfassend geschult. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können nun, nach der erfolgten Genehmigung durch das Gesundheitsamt des Landkreises Harz, die Tests durchführen.

Optimal für den Besuch im Testzentrum ist die Nutzung der App „PassGo“. Sie erleichtert die Arbeit im Testzentrum und die App-Nutzer können nach dem Test das Testzentrum direkt ohne weitere Wartezeiten verlassen. Das Ergebnis wird schon nach kurzer Zeit direkt an die App geschickt, mit der man sich anschließend für 24 Stunden als negativ getestet mittels eines eigens generierten QR-Codes ausweisen kann. Mehr Informationen zur App gibt es unter www.passgo.de.

„Wir bitten eindringlich darum, die App zu nutzen, um längere Wartezeiten zu vermeiden“, wendet sich Thilo Reinsch an die Bürgerinnen und Bürger. „Dabei muss man sich nach der Installation kurz in der App registrieren und kann anschließend sofort loslegen.“

Wer kein Smartphone besitzt oder die App nicht installieren möchte, kann sich natürlich dennoch testen lassen. In diesem Fall wartet man auf das Ergebnis vor Ort und erhält seine Auswertung in gedruckter Form mit dem persönlichen QR-Code.

Wer sich testen lassen möchte, darf nur symptomfrei in das Testzentrum kommen. Wer Erkältungssymptome, Kopfschmerzen, Durchfall oder weitere Corona-typische Erscheinungen wie zum Beispiel den Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns aufweist, wendet sich bitte direkt an die entsprechende Hausarztpraxis.

Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt war einer der ersten, der sich in einem den Echtbetrieb vorausgehenden Versuch testen ließ. „Ich freue mich, dass das Gesundheitsamt so schnell auf das Angebot reagiert und die Einrichtung unterstützt hat. Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt getan, mit der Pandemie umzugehen. Wir müssen Wege finden, auch in einer Pandemie leben und arbeiten zu können.“ Weitere Lichtblicke erhoffe er sich durch das Modellprojekt, an dem sich der Landkreis Harz beteiligen möchte. Die Erweiterung der Angebote für Bürgertests seien dabei essentiell.

Daher hat Apothekerin Annette Dumeier, Inhaberin der Kloster- und der Sonnen-Apotheke, selbst ein weiteres Testangebot angekündigt. In der Sonnen-Apotheke in Blankenburg in der Husarenstraße 27 werden derzeit letzte Vorbereitungen getroffen, um dort nach Ostern donnerstags und freitags jeweils am Vormittag Testungen anzubieten. Hierfür wird um vorherige telefonische Anmeldung unter 03944 64350 gebeten.

Bild 1: Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt checkt sich kontaktlos bei RM-Balance-Mitarbeiter Benjamin Kennemann mit der App PassGo ein.

Bild 2: Apothekerin Annette Dumeier (vorn Mitte) überreicht die Zertifikate über die Sachkundeschulungen an Katina Hacker im Beisein von Bürgermeister Heiko Breithaupt. Bestens auf ihren Einsatz im Testzentrum vorbereitet sind außerdem Svea Hasler, Thilo Reinsch und Benjamin Kennemann, hintere Reihe von links.