english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

03.05.2021

Neu gestalteter Spiel- und Fitnessbereich im Stadtpark fertig gestellt

Der 30. April 2021 war ein bedeutender Tag für die Stadt Blankenburg (Harz) und wie Bürgermeister Heiko Breithaupt ergänzte „ganz besonders für die Kinder der Stadt“. Das bestätigte auch der Stadtratsvorsitzende Klaus Dumeier, der von „einer der besten Entscheidungen des Stadtrates der letzten Jahre“ sprach.

Das sahen auch die Jungen und Mädchen der Evangelischen Kindertagesstätte Blankenburg so. Denn nach rund neunmonatiger Bauzeit wurde der komplett neu gestaltete Spielplatz im Stadtpark für die Öffentlichkeit frei gegeben und die Kleinen durften als erstes spielen, toben, klettern rutschen und alles ausprobieren.

Nachdem der Bürgermeister zusammen mit dem sechsjährigen Niklas den symbolischen Scherenschnitt vollzogen hatte gab es für die Kinder kein Halten mehr. Auch der leichte Nieselregen störte nicht dabei, die vielen neuen Spiel- und Sportmöglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren. Während die ganz Kleinen ihren Spaß hatten mussten die Großen noch letzte Arbeiten erledigen. So wurde im Sportbereich ein zweites Fußballtor und ein Basketballkorb montiert. Zuvor waren bereits die Bauzäune entfernt worden, damit endlich alle kleinen und großen Blankenburger das riesige Spiel-, Spaß- und Sportareal entdecken können.

Und da ist wirklich für jeden etwas dabei. Ein imposanter, drei Meter hoher Kletterfelsen, ein Wasser- und Matschspielplatz, Bodentrampoline, Karussells, Klettertürme, eine Seilrutsche und viele Schaukel-, Wipp- und Klettermöglichkeiten. Auf Sportbegeisterte und Aktive warten Tischtennisplatten, ein Sportfeld für verschiedene Sportarten und eine Calisthenics-Anlage.

Zahlreiche Sitzmöglichkeiten sorgen dafür, dass die Besucher auf bequeme Weise im Park verweilen können. Stellplätze mit Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss bieten Platz für Imbiss- oder Eiswagen, damit der kleine Hunger oder der kleine Durst gestillt werden können. Eine neue Bepflanzung und eine neue Wegeführung sorgen für ein tolles, farbenfrohes Bild. Mit ganz viel Liebe zum Detail ist hier ein schöner und moderner Spielplatz entstanden, der in der Region seinesgleichen sucht.

Zu verdanken ist dies insbesondere Birgit Walsch. Die Mitarbeiterin der Stadt Blankenburg, verantwortlich für die Parks und Gärten, hat die Pläne entworfen und umgesetzt. Zum Dank gab es vom Bürgermeister einen Blumenstrauß und den Beifall aller Anwesenden, ganz besonders der Jungen und Mädchen. Für die Neugestaltung des Stadtparkes sind mehr als 770 Wünsche und Vorschläge der Blankenburgerinnen und Blankenburger eingegangen, diese sind so weit wie möglich in das Spielplatz-Konzept eingeflossen.

Mit dem Teilabriss der denkmalgeschützten Parkbühne und dem vollständigen Abriss des Regiehauses begannen im Mai 2020 die Arbeiten. Darüber hinaus wurde der gesamte Park mit einem neuen Zaun versehen. Zusätzlich wird ein von der Stadt beauftragter Sicherheitsdienst den Park im Auge behalten.

Aber damit ist die Umgestaltung des Stadtparkes noch nicht abgeschlossen. Im Sommer soll der Baustart für den Wiederaufbau der Parkbühne und des Regiehauses erfolgen, die Ausschreibungen für die verschiednen Bauleistungen laufen bereits.

Insgesamt investiert die Stadt 1.700.000 Euro in die umfangreiche Verschönerung des Stadtparkes. Circa. 1.130.000 stammen aus dem Bund-Länder-Programm der Städtebauförderung "Zukunft Stadtgrün" die übrigen Gelder bringt die Stadt als Eigenanteil ein.