english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

20.06.2022

Neue E-Ladesäulen in der Glasmanufaktur Derenburg

In Derenburg gibt es ab sofort die Möglichkeit, die Akkus von E-Autos zu laden. Hierfür hat die Stadtwerke Blankenburg GmbH insgesamt vier Ladesäulen in der Glasmanufaktur Harzkristall errichtet und im Juni in Betrieb genommen.

Im April 2022 hatte die Glasmanufaktur Harzkristall Blankenburgs Bürgermeister Breithaupt kontaktiert, um über das Thema E-Mobilität in Derenburg zu sprechen. Zufälligerweise befand sich die Stadtverwaltung nahezu zeitgleich mit den Blankenburger Stadtwerken zu diesem Thema im Gespräch. So konnten nach kurzer Vorbereitungs- und Bauphase bereits am 17. Juni 2022 die neuen Ladesäulen auf dem Gelände der Glasmanufaktur in Derenburg in Betrieb genommen werden.

„Dass ein solches Projekt in Abstimmung mit der Stadtverwaltung, den Stadtwerken und der Glasmanufaktur in so kurzer Zeit realisiert wurde, passiert nicht alle Tage. Für die Kooperation und Unterstützung des Bürgermeisters und der Stadtwerke möchten wir uns ganz herzlich bedanken“, so Otto Sievers, Geschäftsführer der Glasmanufaktur.

Die vier neuen Ladestationen können während der Ladenöffnungszeiten an 360 Tagen im Jahr von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr genutzt werden.