english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

15.09.2021

Neue Infoflyer für alle Blankenburger Ortsteile und Mühlenweg

Der Blankenburger Tourismusbetrieb hat für alle Ortsteile der Stadt Blankenburg (Harz) individuelle Flyer mit einer Auflage von je 5.000 Exemplaren erstellen lassen. Die Faltblätter im Din-Lang-Format informieren Besucher von Börnecke, Cattenstedt, Derenburg, Heimburg, Hüttenrode, Timmenrode, und Wienrode über alles Sehenswerte im Ort und seiner Umgebung. In einer Übersichtskarte sind wichtige und Einrichtungen und interessante Sehenswürdigkeiten dargestellt. Auch Wander- und Radwege sind in der Karte verzeichnet. In jedem Flyer wird ein kurzer Überblick über die Historie des jeweiligen Ortes und zu Sehenswerten und Veranstaltungen vermittelt. Wichtige Ansprechpartner runden das Angebot der Ortsflyer ab.

Wie Bürgermeister Heiko Breithaupt mitteilt, kam der Wunsch nach individuellen Infoflyern in der regelmäßig stattfindenden Ortsbürgermeisterrunde zur Sprache. „Diesem Wunsch sind wir sehr gern nachgekommen“, ergänzt das Stadtoberhaupt. „Jeder unserer Ortsteile ist einzigartig und hat jedem Besucher so einiges zu bieten.“

Die Flyer sind ab sofort in der Touristinformation Blankenburg, Schnappelberg 6, und den jeweiligen Ortsbüros kostenlos erhältlich.

Die Prospektfamilie des BTB kann sich noch über einen weiteren Zuwachs freuen. Der Infoflyer „Der Mühlenweg am alten Mühlenbach“ zeigt den Weg durch die Mühlengeschichte Blankenburgs. In dem Faltblatt werden 13 ehemalige Mühlenstandorte entlang des alten Mühlenbaches vorgestellt. Da es keinen natürlichen Wasserlauf gab, wurde dieser innerhalb der Stadtmauern künstlich angelegt. Die unterschiedlichen Produkte aus den Blankenburger Mühlen trugen wesentlich zur wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt bei.

Teilweise sind die Gebäude heute noch erhalten. Ein Großteil der früheren Mühlen ist heute nicht mehr vorhanden, an ihrer Stelle erinnert eine in den Boden eingelassene Markierung in Form eines Mühlrades an die historische Stätte. Der Blankenburger Mühlenweg geht auf eine Initiative des verstorbenen Stadtrates Torsten Stolt zurück und wurde mit Unterstützung des LIONS Club Blankenburg umgesetzt. Der Flyer ist kostenlos in der Touristinformation Blankenburg, Schnappelberg 6, erhältlich.