- Rathaus
- Tourismus
- Wirtschaft
- Meine Stadt
Der Landkreis Harz unterstützt Blankenburgs Ortsteil Wienrode mit 20.000 Euro beim Ersatz der in die Jahre gekommenen Spielanlage auf dem örtlichen Kinderspielplatz. Landrat Thomas Balcerowski übergab den Fördermittelbescheid persönlich an Ortsbürgermeister Mario Wenske. Mit dabei waren Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt, Bauhofleiter Christian Staat sowie Linn Olden aus dem Bereich Grünflächenmanagement, die für die Umsetzung der Maßnahme zuständig sind.
„Blankenburg ist die Kommune, die bislang am meisten von unserer Förderrichtlinie profitiert hat – dank ihrer zahlreichen Ortsteile“, betonte Landrat Balcerowski bei der Übergabe. „Ich ermutige die Gemeinden, auch weiterhin Anträge zu stellen. Selbst wenn der Fördertopf für dieses Jahr ausgeschöpft sein sollte, steht das Programm auch im kommenden Jahr wieder zur Verfügung.“
Die Gesamtmaßnahme umfasst rund 50.000 Euro. Geplant ist der Einbau einer modernen Kletterkombination mit drei Türmen, Rutsche, Brücke, Hangelstrecke und mehreren Aufstiegsmöglichkeiten wie Leiter, Seilnetz und Kletterwand. Sie bietet Platz für ca. 30 Kinder und lädt zum Klettern, Rutschen, Balancieren und Hangeln ein. Die Schaukeln und kleineren Spielgeräte bleiben erhalten, die marode Holzspielkombination wird abgebrochen und ein neuer Fallschutzbelag hergestellt.
Mit den konkreten Planungen wird nun begonnen, die Umsetzung soll noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden. Die Fertigstellung ist bis Ende 2025 vorgesehen.
Bereits die Ortsteile Derenburg und Cattenstedt konnten von dem Förderprogramm profitieren und erfreuen sich heute an attraktiven neuen Spielplätzen.