english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

09.08.2022

Neuer Servicepunkt auf dem Regenstein offiziell eröffnet

Auf der Burg und Festung Regenstein wurde am 9. August der neue Servicepunkt für Rad- und Wandertouristen offiziell eingeweiht. Neben den modernen, barrierefreien WC-Anlagen und den noch zu installierenden Schließfächern für Wandergepäck oder Fahrradhelme wurde der Kassenbereich an bewährter Stelle in das Gebäude integriert. Besucher können hier Souvenirs oder Literatur über die historische Anlage erwerben. Das Dach wurde begrünt, damit es sich trotz moderner Holzoptik auf natürliche Weise in die Anlage einfügt. Auch eine neue Schrankenanlage wurde errichtet, diese ist vom Kassenhaus aus bedienbar.

Gleichzeitig erfolgte der symbolische Start für das WLAN-Netz, das ab sofort allen Besuchern kostenfrei zur Verfügung steht. Somit ist die im Vorjahr installierten dreidimensionalen Augmented Reality-Installationen der früheren Gebäude auf der Festungsanlage noch besser nutzbar. Die AR-Visualisierung sowie das freie WLAN wurden vom Ministerium für Digitales und Infrastruktur des Landes Sachsen-Anhalt gefördert. Installiert wurde dieses von Heuer & Sack aus Wernigerode, die bereits das Biologische Freibad „Am Thie“ sowie das Freibad Derenburg mit freiem WLAN ausgestattet hat.

Die Investitionen wurden durch den Bund und das Land Sachsen-Anhalt gefördert. Mit dem neuen Servicegebäude und dem kostenlosen Internetzugang ist der Aufenthalt für alle Besucher noch angenehmer.

Die Kosten für das Kassenhaus trägt der Blankenburger Tourismusbetrieb selbst. Die Kosten für die neuen WC-Anlagen und Schließfächer wurden zu 75 Prozent von der Investitionsbank übernommen. Ursprünglich sollte die Förderquote 95 Prozent betragen. Allerdings sind die Baukosten zwischen der Planung und der Ausschreibung stark gestiegen und die zugesagten Fördermittel wurden nicht an die höheren Kosten angepasst.

Die Gesamtkosten für den Servicepunkt, der an den Wanderwegen fünf sechs und sieben liegt, betragen rund 224.000 Euro, wobei der BTB 73.800 Euro aus den Fördertöpfen erhielt. Das neue Gebäude ist ein Ersatzbau für den alten Eingangsbereich. Dieser war im November 2021 abgerissen wurden, im Februar 2022 konnte Richtfest gefeiert werden. Die Burg und Festung Regenstein hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Besuchermagnet entwickelt, so konnten im Jahr 2021 rund 105.000 Gäste begrüßt werden. Mit dem neuen Servicegebäude soll der Aufenthalt auch für Wanderer und Radfahrer noch angenehmer gestaltet werden.