english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

26.03.2024

Toben ausdrücklich erlaubt: Derenburgs Spielplatz neu eröffnet

Endlich heißt es in Derenburg wieder, ausgiebig zu toben. Der neu gestaltete, kommunale Spielplatz wurde feierlich eröffnet und die nagelneuen Spielgeräte können erstürmt und ausprobiert werden.

eu installiert wurden eine große Turmkombination, eine Kleinkindrutsche, eine Kombinationsschaukel aus Baby-, Netz- und normaler Schaukel, eine Wippe, ein Spielhaus, ein dreiteiliges Federspiel, ein Sandkasten, zwei Bänke und ein Abfallbehälter.

Mit den Worten „Endlich anschaukeln in Derenburg!“, übergab Landrat Thomas Balcerowski die nagelneuen Spielgeräte gemeinsam mit Blankenburgs Bürgermeister Heiko Breithaupt, Derenburgs Ortsbürgermeister André Salomon und Melanie Richter, als Teamleiterin des kommunalen Grünflächenmanagements für die Neugestaltung zuständig, an die Derenburger Knirpse der Kindertagesstätte Strohköpfchen. Bevor die Knirpse den Spielplatz in Beschlag nahmen, bedankten sie sich noch mit fröhlichen Liedern.

Die Investitionskosten beliefen sich auf insgesamt 50.000 Euro. 30.000 Euro davon trägt die Stadt. 20.000 Euro übernimmt der Landkreis Harz entsprechend der „Richtlinie zur Förderung von öffentlich zugänglichen Kinderspielplätzen in Gemeinden im Landkreis Harz“. Der Derenburger ist der erste fertiggestellte von insgesamt 16 Spielplätzen im Harzkreis, die von der Förderung im Jahr 2023 saniert werden konnten.