english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

11.11.2019

Treffpunkt Rathaus offiziell eröffnet

Am 8. November 2019 startete die Arbeitsfördergesellschaft Harz (AFG) offiziell ihr Projekt „Treffpunkt Rathaus“. Das Projekt entstand aus dem Wunsch das Gebäude, und somit auch die Blankenburger Innenstadt zu beleben und mit dem Ziel verschiedenste Angebote für Kinder, junge Leute und Senioren zu schaffen.  Wie AFG-Geschäftsführerin Gudrun Mehnert mitteilt, wurde zunächst die Möglichkeit in Betracht gezogen, im Ratskeller ein Café zu eröffnen. „Diese Idee konnte aber aus wirtschaftlichen Gründen nicht umgesetzt werden“.

Das Team vom „Treffpunkt Rathaus“ plant verschiedenste Veranstaltungen für alle Altersgruppen, von denen einige bereits umgesetzt wurden. So wurde zum Beispiel in Zusammenarbeit mit der Bibliothek, ebenfalls in Trägerschaft der AFG, Kinderbuchlesungen mit Lesepaten durchgeführt. Auch eine Schreibwerkstatt für Kinder, mit dem Blankenburger Schriftsteller Thomas Rackwitz fand bereits neugierige Teilnehmer. Wie Projektkoordinatorin Dusty Mehnert mitteilt, hat auch bereits eine Kindergruppe den „Pflasterpass“ erworben, einem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kinder. „Mit dem Pflasterpass sind wir Vorreiter in Sachsen-Anhalt“, so die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Auch eine Schreibwerkstatt und ein Näh-Café sind bereits angelaufen. Eine gelungene Premiere feierte auch ein Erste-Hilfe-Kurs für Großeltern, so dass eine Wiederholung fest eingeplant ist.

Weitere Angebote wie eine Hausaufgabenstunden für Schüler, Spielevormittage für Senioren, ein Hebammenfrühstück oder ein Reparatur-Café befinden sich in Planung. Für weitere Ideen, sind die Initiatoren jederzeit dankbar auch ehrenamtliche Unterstützer können sich gern melden.
Für den kleinen oder großen Durst bietet das AFG-Team Kaffee-Spezialitäten und eine Auswahl an alkoholfreien Getränken zur Verfügung.

Bei der Offiziellen Eröffnung dankte Bürgermeister Heiko Breithaupt den Initiatoren. „Ich
freue mich, dass dank der AFG wieder neues Leben in den Ratskeller einzieht, das ist ein gutes Gefühl.“    

Ein erster Höhepunkt erfolgte gleich im Anschluss an die Eröffnung, als Fotokünstler Marco Gosdschan eine Fotoausstellung mit 13 großformatigen Bildern, im Ratskeller eröffnete.

Olaf Pietsch, Dusty und Gudrun Mehnert und Bürgermeister Heiko Breithaupt bei der Eröffnung.