english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

 

Blankenburg

Die Blütenstadt am Harz!

Foto: Jana Böhme

06.10.2021

Villenstadt Blankenburg - neues Buch erhältlich

Am 5. Oktober hat der Autor Andreas Pawel sein neuestes Buch „Villenstadt Blankenburg – Glanz und Geschichte“ vorgestellt. Auf knapp 250 Seiten stellt der Autor 42 der schönsten und interessantesten Villen der Blütenstadt und ihre beeindruckenden Geschichten vor. „Denn die alte Residenzstadt der Welfenherzöge kann mit Glanz und Geschichte wie kaum eine andere Harzstadt aufwarten“, heißt es in der Buchbeschreibung.
Eine intensive und umfangreiche Recherche war hierfür notwendig. Einen besonderen Dank richtet der Autor an die Stadt für ihre Unterstützung, Bürgermeister Heiko Breithaupt hatte mit einem persönlichen Anschreiben an die Eigentümer und Mieter um deren Hilfe gebeten und so die Türen für den Autor ein Stück weit geöffnet.

Zahlreiche Eigentümer und Bewohner haben die Türen ihrer eigenen vier Wände geöffnet und dem Autor einzigartige und noch nie gesehene Einblicke gewährt, die Fotograf Clemens Bussert auf stimmungsvolle Weise eingefangen hat.

Doch es genügte dem Autor nicht die historischen Gebäude im Bild darzustellen, viel wichtiger war es ihm, die Geschichten der Häuser und der bedeutenden Persönlichkeiten, die in ihnen gelebt haben, zu erzählen. Oder wussten Sie, dass Dieter Hallervorden einen Teil seiner Kindheit in Blankenburg verbracht hat? Oder das Kinder aus den deutschen Kolonien Afrikas nach Blankenburg geschickt wurden, um für das Leben in den Kolonien ausgebildet zu werden? 

Es gibt noch viel mehr solcher Geschichten, sie alle hat der Autor in seinem opulenten Werk festgehalten. Daher richtet der Autor abschließend seinen Dank an alle Mitwirkenden. „Ich durfte viele interessante und inspirierende Menschen und ihre faszinierenden Geschichten kennenlernen, freut sich Andreas Pawel. „Dafür bin ich sehr dankbar.“

Bürgermeister Heiko Breithaupt zeigte sich “Ich bin dankbar, glücklich und stolz, dass unsere Stadt, unsere Heimat heute eine solche Wertschätzung erfährt“, teilt der Bürgermeister bei der Begrüßung der Gäste mit. „Hier wird Geschichte erlebbar.“

Das Buch ist im Verlag Bussert & Stadeler erschienen und in der Blankenburger Touristinformation und über den Verlag erhältlich. Der Preis beträgt 29.90 Euro.