- Rathaus
- Tourismus
- Wirtschaft
- Meine Stadt
Alljährlich wird in Blankenburgs polnischem Partnerlandkreis Ostrzeszów das Erntedankfest gefeiert. In diesem Jahr fand es in der kreisangehörigen Gemeinde Kobyla Góra statt.
Traditionell ist auch eine Delegation aus der Blütenstadt dabei. Bürgermeister Heiko Breithaupt nahm auf Einladung von Landrat Lech Janicki gemeinsam mit Hans-Joachim und Brigitte Schulze sowie Nadja Böhnstedt aus dem Büro des Bürgermeisters an den Feierlichkeiten teil.
Aus der nunmehr 50-jährigen Verbindung zwischen Ostrzeszów und Blankenburg, die im sportlichen Austausch ihren Anfang fand, hat sich eine vielfältige, tiefe Freundschaft entwickelt. Hans-Joachim Schulze ist aufgrund seiner Verdienste um die freund- und partnerschaftlichen Beziehungen Ehrenbürger von Ostrzeszów.
Nicht nur zum Landkreis, auch zu den Städten Ostrzeszow und Kobyla Góra wächst die Verbundenheit. „Hier wird echte deutsch-polnische Freundschaft gelebt“, ist Heiko Breithaupt stolz auf die aktive Partnerschaft. „Sie wird von Menschen getragen und zeigt, dass Europa lebendig ist.“
Auf dem Programm des Erntedankfestes standen der Festumzug, die Heilige Messe und ein buntes Bühnenprogramm. Hier überreichte Heiko Breithaupt einen Erntedankkorb, den die Mitarbeitenden des kommunalen Grünflächenamtes liebevoll gestaltet haben.
Der nächste Besuch der polnischen Freunde in der Blütenstadt ist für den 3. Oktober geplant, wenn Blankenburg gemeinsam mit Partnerstadt Wolfenbüttel zum Festprogramm anlässlich des Tags der Deutschen Einheit in die Bergkirche St. Bartholomäus einlädt.