english version
Stadtverwaltung: 03944 943-0

Plättner Elektronik GmbH – Ingenieurskunst Made im Harz

Die Plättner Elektronik GmbH entwickelt und baut Mess-, Steuer- und Regelungselektronik. Das in Blankenburg (Harz) ansässige Unternehmen beschäftigt knapp 100 Mitarbeiter. Technologisch hochwertige Automatisierungslösungen und individuelle Serienfertigungen im Kundenauftrag umfassen das Portfolio des Betriebs.

Auf einem Hinterhof fing alles an. In einer kleinen angemieteten Halle eines ehemaligen Betriebsteils des VEB Sternradio Berlin in Quedlinburg wagte Helmut Plättner 1991 den Schritt in die Selbständigkeit. Den Anfang machten Lohnfertigungen von Leiterplatinen für Satellitenempfangsanlagen. Knapp zwei Jahre später reichte der Platz nicht mehr aus. Zusätzliche Fertigungsräume mussten angemietet werden. Die drei ersten Bestückungsanlagen wurden gekauft.

Das Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich. Bereits wenige Jahre später beschäftigte die Plättner Elektronik GmbH mehr als 50 Mitarbeiter in Entwicklung, Fertigung und Vertrieb.

Mit der Umsiedlung 2005 von Quedlinburg nach Blankenburg investierte die Plättner Elektronik GmbH in einen neuen Firmenstandort. Mit den sehr viel größeren und moderneren Räumlichkeiten wurden die notwendigen Voraussetzungen für weitere Investitionen geschaffen.

Fertigungstechnik der neuesten Generation, modernste Software und Hardware wurden angeschafft. „Es war eine zukunftsweisende Investition in unsere Entwicklungen und das Know-how unserer Mitarbeiter“, unterstreicht Marcus Plättner, der seit 2008 neben seinem Vater an der Spitze des Unternehmens steht.

Der Name Plättner steht für Tradition, aber auch für Ideen und Innovationen. Der Anspruch der Plättner-Ingenieure reicht von der Erstellung des Produktkonzeptes, über die Entwicklung und Konstruktion von Mustern und Prototypen bis hin zur Serienfertigung elektronischer Baugruppen und Geräte. „Wir nehmen uns die Zeit für aufwendige Studien, entwickeln ausgereifte Konzepte und präsentieren durchdachte Lösungen“, erklärt Marcus Plättner.

Die Fertigungslinien der Plättner Elektronik GmbH sind wir in der Lage, mehrere Millionen Bauteile täglich und somit mittlere und große Stückzahlen jährlich zu bestücken. Dabei steht ein breites Spektrum an Bauelementen zur Verfügung und kann ein Höchstmaß an Genauigkeit gewährleistet werden.

Seit November 2015 steht der Plättner Elektronik GmbH in Blankenburg eine weitere 2000 Quadratmeter große Lager- und Produktionshalle zur Verfügung. „Die Investition war notwendig, um auf die gestiegenen Anforderungen des Marktes reagieren zu können“, betont Seniorchef Helmut Plättner. Hochleistungs-Fertigungslinien mit Schablonendruckern, Bestückungsautomaten und Reflowlötanlagen sichern die Baugruppenfertigung ab. Außerdem kommt ein spezieller Baugruppentester zur Qualitätssicherung zum Einsatz.

Die Plättner Elektronik GmbH zählt heute zu den führenden Anbietern elektronischer Steuerungs- und Regelungssysteme. Innovative Beleuchtungssysteme, Messtechnik und Kommunikationstechnik bilden den Schwerpunkt der Ingenieursarbeit Made im Harz.

Plättner Elektronik GmbH

Lerchenbreite 8
38889 Blankenburg (Harz)

Geschäftsführer: Herr Dipl.-Ing. Marcus Plättner

Telefon 03944 36720
Fax 03944 3672199
info@plaettner.com 
www.plaettner.com

Registergericht: Stendal, HRB 9386
Sitz der Gesellschaft: Blankenburg (Harz)